Beiträge von SammelfreakAC

Moin Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer "Blauen Servicetastatur" für Merkur geräte, da ich jetzt nen Scirocco mit Scheinakzeptor hier hab und die Datenbank platt ist.
    Wenn mich nicht alles täuscht, muss der [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] danach neu aktiviert werden.
    Da es bestimmt nicht mein Letzter Automat gewesen sein wird, ist erwerben wahrscheinlich sinniger als andauernd irgendwo leihen!

Preisvorstellung wäre 150 (VB) :)

Liebe Grüße,
    SammelfreakAC

Danke schonmal für die Antwort!
    Das mit dem Festkleben würde ich ja Verstehen.. Aber das ding in den Hauptplatinen Kasten zu packen wo es nen Kurzschluss verursachen könnte an größeren bauteilen etc wenn es ungünstig liegt, ist keine gute Idee.
    Und ich ging in der Annahme "alt", da die "moderen E60-Rücksteller ja sehr klein sind und die LED vorne am Kopf meistens haben.

;danke

Moin Forum,

ich hab vor ein Paar Wochen nen alten Bally Wulff Sun King erworben der ein bißchen mehr liebe nötig hat als angegeben..
    Naja, zumindest musste ich ne neue Batterier auf die Hauptplatine löten (bzw. mir Drähte raus führen, um nicht jedes mal an die Platine zu müssen)
    und als ich bei der Technik 2000 Platine die Abdeckung öffnete, kam mir dieses Ding hier entgegen.. (Siehe Bilder im Anhang)
    Ich vermute mal, dass das ein alter Rücksteller ist (?!) der eigentlich da nichts zu suchen hatte... Aber bei dem Innenleben des Automaten durch vorbesitzer wunder mich auch das nicht, wenn da ein Rücksteller in der Platinenbox mit
    versteckt war... ;[

Ist es denn tatsächlich ein Rücksteller? und viel wichtiger: Kann ich rausfinden ob der Funktioniert oder müsste ich bangen, das wenn jener defekt sein sollte, es meinen Automaten himmelt?

Liebe Grüße und danke im voraus,
    -SammelfreakAC

Moin Forum,

muss bei meinem Bally Wulff Technik 2000 Modul die Batterie tauschen.
    Hab in sämtlichen Foren nachgeschaut aber nichts passendes Gefunden..
    Ist es schlimm, wenn die Datenbank die Systemspannung verliert?
    Muss ich danach mit irgend nem spezialgerät irgendwas machen, oder läuft der Automat danach einfach wieder und es sind eh nur "uninteressante dinge" für Privataufsteller bzw. Geräte im Hobbyraum
    (Beispiel Merkur Geräte mit Weißer CPU nach Batterie tausch und Reset brücke ist die Uhrzeit und Datum nur verstellt, was für Geldspieler eher uninteressant ist)?

Liebe Grüße und danke im Voraus!
    -SammelfreakAC

Für alle Neulinge wie mich: Internet durchforstet und Fündig geworden!
    Alle Lichtschranken im Münzturm mit einem Wattestäbchen und Isoprophanol Alkohol gesäubert, Fehler weg.
    Nun ist nurnoch die Batterie Leer :)

Auch an Neulinge: Wenn ihr die Münzröhren raus nehmt und die Schwarze Abdeckung entfernt am Münuzturm kommt eine Platine zum Vorschein, wo Klarsichtsockel drauf sind. Diese einfach ab klipsen vom Board (VORSICHTIG) und von innen so wie außen an den Enden jeweils reinigen!

Damit könnte der LS Fehler schon behoben sein :)

So also:
    Dank Justin hab ich jetzt einen Großteil der Fehlenden Teile. Es fehlt immernoch der Zulauf für die Münzen in den Münzprüfer.
    Des weiteren Spuckt der Automat nach dem Hochfahren bei geschlossener Tür den Fehlercode:
    "MT-LS A1/2/3/4 7 " aus , und bei geöffneter Tür erscheint:
    "Batterie Leer" .... "Teste GSP 0" ..... "1"..... "Sun King 284" und danach "Bitte Tuer Schliessen" an.
    Was bedeutet der Fehlercode am Münzturm? LS Wahrscheinlicht Lichtschranke aber am Münzturm leichtet garnichts.
    Wo sitzt die Batterie? Wie viel Volt hat Sie und kann man das selber machen oder ist das wie bei Merkur Geräten mit der Roten / Gelben / Blauen DB lieber nen Fachmann machen zu lassen?

Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen :)

Moin Forum,
    wie in meinem anderen Post schon angekündigt kommt nun Problemkind Nummer 2 ins Spiel.. Ein alter Bally Wulff Sun King mit Euroumrüstung..
    Schloss und Kasse fehlen und offensichtlich auch ein Teil des Münzturms... ebenso fehlt der Zulauf für die Münzen, da dieser Recht weit hinten liegt, jedoch der Münzeinwurf relativ weit vorne endet..
    Schaut euch mal bitte die Bilder an..
    Mir wäre sehr geholfen wenn mir einer beantworten könnte, WAS ich im Münzturm zu tun habe und ob es eine Alternative für den zu kurzen Münzannehmer gibt... Und was für Schlösser ich verwenden kann bzw. ob es ein Originales Bally Schloss sein muss... Fragen über Fragen^^
    Danke im voraus und liebe Grüße,
    SammelfreakAC

Moin Automatenfreunde,

ich habe heute zwei neue Automaten in meinen Besitz genommen.
    Einen Bally Wulff (neuer Thread kommt später, brauche da auch hilfe) und einen Merkur / ADP Thunder mit roter DB.
    Der Merkru braucht ein neues Schloss.. Kein Thema.. kriegt man mit mechanischem Verständniss hin.
    Nun jedoch meine Frage:
    Der Automat wird eingesteckt, oben Rechts in der Ecke leuchtet eine LED, die Interne 230V Steckdose hat auch Spannung von 230V und unten am [definition=6]NT[/definition] kommen am Stecker auch die 230V an. Also keinen Kabelbruch. Jedoch tut sich sonst ABSOLUT NICHTS... Keine Leuchten... Keine LEDs an der Hauptplatine an der DB.. nix..

Gehe ich recht der Annahme das MINDESTENS das [definition=6]NT[/definition] kaputt ist? Und wenn ja, wo kriege ich ein neues her? Kann ich das Netzteil irgendwie ausmessen?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus,
    SammelfreakAC

Moin Forum,

ich mal wieder..
    Hab letztens ein Video von Riko gesehen, wo es um Leerspielung geht.. Mein Merkur Venus Multi Pur hat verdammt wenig Gewinnchancen für das, was eigentlich angegeben ist und was ich so bei dem Venus Multi meines Schwiegervaters mit kriege..
    Die 10pf Münzrolle ist komplett voll, die 1, 2 & 5 DM komplett leer... Kann es daran liegen, oder ist das Glück einfach nur nicht auf meiner Seite? Selbst mein Merkur Big Jackpot Zahlt häufig mehr aus! Und das obwohl jener im Normalbetrieb läuft (tut der Multi Pur ja auch, da da ja noch kein Hobbymodus verfügbar war, soweit ich das richtig verstanden habe ^^).

Naja zum Thema:
    Im Video "Leerspielungen Vorbeugen" sagte Riko irgendwas von Token ODER U-Scheiben, jedoch finde ich keine passenden. Nun die Frage: Tun es bei den DM Geräten auch einfache U-Scheiben in passenden Größen (durchmesser ca., dicke meist größer als bei Original DM Stücken) um evtl mal ein bischen mehr Glück hervor zu rufen?
    Oder ist das völlig uninteressant für diesen 91'er Automaten? ;denk

Liebe Grüße ;hands ,
    SammelFreakAC

Moin Forum,

zu später Stunde noch ne Frage zu meinem (bis jetzt) einzig anderem Automaten, neben dem alten DM Venus Multi Pur:
    Merkur Big Jackpot.

Wie schaffe ich es eine Gewinnsimulation zu machen?
    Ich hab zwar raus bekommen, das wenn ich das Schloss um 90 grad drehe, dann über die jeweiligen Taster unter den passenden Rollen die Rolle um eine Position verrücken kann, jedoch hat der vorbesitzer mir in windeseile erklärt das man damit irgendwie den Jackpot auslösen kann. Nun meine Frage: wie genau?
    Anfaängerfragen über Anfängerfragen von mir ^^ Sorry dafür aber ich denke hier sind einige kompetente Helfer, die einem Neuling bei evtl. tierisch dummen Fragen helfen können :)

Jetzt erstmal danke im Voraus und gute Nacht!

- SammelfreakAC

Moin Forum,

der Anfänger mal wieder..
    Ich brauch mal ein Paar realistische Preiseinschätzungen für folgende Automaten (€; mit oder ohne Hobbymodus; optisch in gutem zustand (evtl. leichte Kratzspuren o.Ä. jedoch vollständig mit Schloss & pi pa po..).
    Auf dem bekannten Gebrauchtportal war vor kurzem z.B. ein Merkur Scirocco für 30€ gelistet (vermutlich defekte Datenbank) und nun kurz nach dem der eine raus ist, erschien ein Automat (funktional jedoch ohne Schloss, Hobbymodus) für 165€..
    Das schien mir dann doch etwas viel ^^ also.. zumindest in Anbetracht dessen, das ich einen Merkur Big Jackpot mit neuer Platine 2022, optisch i.O., Zulassungskarte UND E60 Rücksteller für 155€ bekommen habe..
    Darum mal bitte ungefährere Richtwerte (wenn überhaupt vorhanden) für folgende Automaten:

Löwen:
    - Blue Dice

Merkur:
    - Air
    - Cinema
    - Ghost
    - Laser
    - Lotus
    - Mistral
    - Scirocco
    - Super Taifun
    - Taifun
    - Taifun Quick
    - Tornado

Vielen Dank im Voraus und bis denne,
    SammelfreakAC

@SammeifreakAC, schau dir einmal diesen Beitrag auf der Seite Goldserie.de an. Du findest auch viele gute Infos über Automaten und Technik auf der Internetseite.

Dank dir für die Info! Für den nächsten Automaten bestimmt Sinnvoll, jetzt läuft er jedoch, nimmt die münzen sauber an und das nur mit Technischem verständnis zu lösen war durchaus möglich (da es entweder nicht so komplex war, oder ich mir die Problematik bildlich vorstellen konnte und die Fehler ausbessern konnte).

Für mich wäre das Topic erstmal durch. Automat läuft, macht spaß und schluckt meine alten DM wie eh und jeh :D

Danke für eure Hilfe :) ;closed