Beiträge von Dr.Bergmann

Moin Turbobucher, willkommen hier im Forum. Da hier alles neu ist, muss ich mich auch erst wieder eingewöhnen. Das Problem das du schilderst hatte ich anfangs auch. Ne Batterie Auslöten und nachmessen ist nicht alles . Es gibt hier im Forum Spezialisten (ich nicht :( ), die dir da ganz unkompliziert helfen können. Gegen kleines Entgeld bekommst du eine neue aktuelle Datenbank und `ne neue Batterie auf deine Platine.

Mein Automat läuft seither wunderbar!

Gruß von Andreas

Okay, ich werde hinter dem Netzteil mal messen, was da noch "rauskommt". Ich verhalte mich aber trotzdem vorsichtig, was Stromschläge betrifft! Lieber mal den Netzstecker ziehen, bevor man sich

ein "Schlägle" einfängt.

Hallo und guten Morgen,

als erstes mal vielen Dank für die Beschreibung der Vorgehensweise! Als erstes ziehe ich den Stecker an der Türe unten Rechts ab, und prüfe ob die Sicherung hinüber ist--- muss mir Sicherungen besorgen ;} .

Ich werde dann weiter nach deiner Anleitung verfahren. Elektronische Grundkenntnisse habe ich. D.h. es wird mich nicht vom Stuhl hauen.

Schönes WoE wünscht Andreas

Moin an den Rattenfänger,

das ist gut erklärt! Also, bevor ich die "Klingel" zerlege, baue ich die Abdeckung um das Netzteil mal ab, um zu sehen was da noch so an Kabeln versteckt ist.

Wenn wie vermutet das Netzteil `nen kurzen hat, würde ich mich an dich wenden, da du ja der Netzteilguru hier bist ;} .

Fortschritte schreibe ich hier ins Forum.

Danke und Grüße von Andreas

Hallo Helge, sehr gute Idee mit den Kabeln! Danke für deine prompte Hilfe.

Als erstes werde ich aber in die "weiße Box" schauen. Vielleicht ist da schon etwas zu erkennen.

Ich melde mich hier wieder um zu berichten.

Danke nochmal, und `ne gute Zeit von Andreas

Moin Peter,

jetzt mal zu deiner Frage welchen Automaten du dir zulegen sollst.

Meiner Meinung nach kann dir niemand eine Antwort darauf geben.

Wenn du vor einem deiner vorgestellten Automaten stehst, muss es "Klick" machen bei dir!

Den will ich, den muss ich haben, den will ich instand setzen, oder optisch aufpolieren.

Den Namen des Gerätes halte ich für nebensächlich.

Ähnlich wenn man sich eine Frau sucht ;) , da hilft auch nur der eigene Kopf.

Viel Glück von Andreas

Kann mir da irgend jemand helfen bei dem Stromanschluss des Hellomaten?

Ich meine wo wird das Netzkabel angeschlossen?

Bilder, und eventueller Anschluss siehe oben.

Danke, und Grüße von Andreas

ist das der stromanschluss?

Hallo Corvette, ich kann mich erst jetzt melden, da ich die letzten Wochen meinen Raven Flipper (fast) fertig bekommen habe.

Ob das der Stromanschluss ist weiß ich auch nicht. Obwohl an der Lüsterklemme 3 Anschlüsse sind. Aber: der Kabelquerschnitt beträgt 1,2 mm, was mir etwas wenig vorkommt, um dort 230 Volt anzuschließen!?

Hast du noch eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

Grüße von Andreas

Kann ich nicht sagen. Habe noch nicht genau nach den Stromanschlüssen geschaut. Aber die 3 Kabel in deinem roten Kreis könnten der Anschluss sein.
    Aber wieso lötet jemand das so sorgfältig ab, frage ich mich!? Und dann bleibt der Wiking stehen?
    Das werden wir wohl nie erfahren.

Danke dir Corvette, viel ist das nicht bei Goldserie e.V. Aber besser als nichts. Das ist die Kiste die ich habe. Baujahr 1976, und kommt aus der Eifel steht dabei.
    Muss mal schauen wo das Netzkabel angeschlossen werden soll. Es wurde anscheinend abgelötet, da man keine Anschlusskabelreste im Automaten sieht.
    Am Netzfilter versuche ich mal etwas zum Anschließen zu entdecken.
    Der Hammer wäre wenn der Wiking noch laufen würde. ;}

Gruß von Andreas

Hallo an die Automatenfreunde,
    seit gestern bin ich im Besitz eines Hellomat Wiking. Meine Frau hat die Kiste in einer Flohmarkthalle gesehen, und mich damit überrascht! Überrascht war ich wirklich, denn einen Hellomaten habe ich bisher noch nie gesehen,
    obwohl ich dachte ich kenne so ziemlich alle Geldspieler der 70ziger und 80ziger Jahre.

Abgesehen davon dass das, Netzkabel fehlt, sieht der Wiking recht ordentlich aus!
    Kennt hier jemand dieses Gerät oder den Hersteller?
    Selbst im Netz findet man kaum etwas über Hellomaten.

Oder gibt es hier jemanden der so ein Gerät sein Eigen nennt?

Grüße von Andreas

Hallo Joschi & Team,

erstmal herzlichen Dank zu eueren Einsatz für die Automatenfreunde! Ich schaue mir des öffteren mal an mit wem man es zu tun hat, und muss feststellen, das sehr viele Nutzer seit Jahren nicht mehr im Forum waren.

Schade drum. Aber könnte man diese "Mitglieder" irgendwie kennzeichnen, die seit 2 Jahren oder länger nicht mehr aktiv sind?

Wenn man einen interessanten Artikel findet, und hat `ne Frage dazu, und sieht das dieses Mitglied seit Jahren nicht mehr aktiv war, wars das halt.

Oder man findet jemanden in seinem Bundesland, möchte sich je nach Entfernung vielleicht treffen, zum Klönen-reparieren-Austauschen, und der/diejenige war seit Jahren nicht mehr im Forum, wars das auch mal wieder.

Für alle anderen, weiter so, und Grüße von Andreas

Moin Gemeinde, im neuen Jahr hätte ich eine Frage: bei einem Freund hängt seit Jahren ein Nova Winner an der Wand, ohne das er gespielt wird (für uns Forumsmitglieder irgendwie unvorstellbar). Jetzt möchte er, dass

der Automat läuft. Im Display kommt die Anzeige: Foul--F 1n

Ich tippe auf die Batterie, und die Datenbank!?

Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Danke, dass du dein Wissen weitergibst ;}

Andreas