Hallo Frank,
so, ich habe mich heute noch mal mit dem Gerät befassen können und dank deiner tollen Fotos bin ich wirklich schon ein Stück weiter, vielen Dank nochmal.
Ich habe die unteren Laschen tatsächlich unterschätzt. Zunächst sah es so aus, als könne man sie gar nicht mehr bewegn. Ich bin u.a. auch nicht darauf gekommen, den ganzen Mechanismus nach oben zu drücken um an der Gehäusenut vorbeizukommen.
Das die Münzen hinter die Platine gerutscht sind, lag wohl daran, dass die unteren großen Laschen von Anfang an nicht dem Kästchen im Gehäuse eingerastet waren, die Münzröhren standen dadurch einfach zu wei vorn und die Münze hat sie verfehlt.
Dadurch, dass ich die ganze untere Mechanik nun weit nach vorn bewegen konnte, fielen die verklemmten Münzen schon ganz von selbst in den Gehäuseboden, ich musste den kompletten Münzblock gar nicht entfernen.
Mehr durch Zufall habe ich dann auch herausgefunden, wie man den ganzen Münzturm ausklinken kann, ist eigentlich recht einfach.
Ich habe dann alles wieder ordentlich eingesetzt und startete den ersten Problelauf mit Münzen.
Sie fallen nun nicht mehr hinter die Platine, allerdings haken die 2 € oben auf der Münzrolle gelegentlich. Gelegentlich fallen sie rein und selten in den Münzbehälter.
50 cent fallen immer in den Münzbehälter und nach dem neuen Einsetzen auch die 1 € Stücke (toll !), wobei nur die 50 cent komischer weise aus dem linken, grauen Schacht kommen (s. Foto Münzauswurf)
10 cent muckten rum und fielen einige Male in die Röhre und einige Male wieder hinter die Platine, bzw. unten auf den Gehäuseboden.
Kurzfristig hatte ich überlegt es so zu lassen und nur mit 50 cent und 1 € zu speisen, die fallen ja in die Kasse.
Aber ich habe die Münzrolle noch mal entfernt, allein schon um die 10 cent Münzen wieder raus zu fischen. Danach wieder eingesetzt.
Nun kommen seltsamer weise die 50 cent Münzen auch aus den rechten Schächten, fallen aber nach wie vor direkt in die große Münzbox (Kasse).
Die übrigen Münzen wollen in die Röhren fallen, was mal mehr oder weniger gelingt.
Es muss doch irgendwie möglich sein, dass alle Münzen in die große Kasse fallen.
Ich möchte ungern immer an die Röhren müssen, mit ausklipsen, einhängen, etc. , nur um an die Münzen zu kommen. Wenn man es elektronisch oder mechanisch nicht einstellen kann, dann vielleicht mit zukleben oder simulieren, dass die Münzrolle voll ist?
Auf der Münzprüfereinheit ist ein Auflkeber angebracht und dort sieht es so aus, als könne man den Auswurfschacht der Münze bestimmen?
In jedem Fall bin ich schön mal glücklich, dass ich das die Münzen hinter der Platine entfernen konnte und das Prinzip nun verstanden habe.
Vielleicht hast du noch eine Idee ?!
Viele Grüße und vielen Dank,
Olli.