Beiträge von Olli2709

Hallo Zusammen.
    Ich habe mal wieder eine Frage zu einem Merkur Royal As Standgerät.
    Und zwar würde ich es gern so einstellen, dass es für die eingeworfenen Euro-Münzen mehr Punkte gibt.
    Für ein 2-Euro Stück gibt es z.B. 200 Punkte, ich glaube, das ist eine allgemeine Standarteinstellung bei den Pokergeräten?!
    Besteht die Möglichkeit, die Anzahl der Punkte pro eingeworfene Münze jeweils zu erhöhen?

Vielen Dank schon mal,
    Olli.

Hi Frank,

ok, das dann eh alles reinfällt wusste ich nicht.
    Ich bin fast sicher, dass ich die oberen Laschen richtig eingesetzt habe, wobei je länger ich nachdenke, um so unsicherer bin ich, ob sie auch noch hinter der Metallnase waren, dass checke ich morgen nochmal.
    Ich tüftel noch mal etwas herum, in jedem Fall aber noch einmal vielen Dank für deine freundliche Hilfe, das hat mich wirklich weitergebracht.

Wenn ich neue Erkenntnisse erlange, setze ich das einfach noch mal hier drunter...

Bis dahin, viele Grüße,
    Olli.

Hallo Frank,

so, ich habe mich heute noch mal mit dem Gerät befassen können und dank deiner tollen Fotos bin ich wirklich schon ein Stück weiter, vielen Dank nochmal.
    Ich habe die unteren Laschen tatsächlich unterschätzt. Zunächst sah es so aus, als könne man sie gar nicht mehr bewegn. Ich bin u.a. auch nicht darauf gekommen, den ganzen Mechanismus nach oben zu drücken um an der Gehäusenut vorbeizukommen.
    Das die Münzen hinter die Platine gerutscht sind, lag wohl daran, dass die unteren großen Laschen von Anfang an nicht dem Kästchen im Gehäuse eingerastet waren, die Münzröhren standen dadurch einfach zu wei vorn und die Münze hat sie verfehlt.
    Dadurch, dass ich die ganze untere Mechanik nun weit nach vorn bewegen konnte, fielen die verklemmten Münzen schon ganz von selbst in den Gehäuseboden, ich musste den kompletten Münzblock gar nicht entfernen.
    Mehr durch Zufall habe ich dann auch herausgefunden, wie man den ganzen Münzturm ausklinken kann, ist eigentlich recht einfach.

Ich habe dann alles wieder ordentlich eingesetzt und startete den ersten Problelauf mit Münzen.

Sie fallen nun nicht mehr hinter die Platine, allerdings haken die 2 € oben auf der Münzrolle gelegentlich. Gelegentlich fallen sie rein und selten in den Münzbehälter.
    50 cent fallen immer in den Münzbehälter und nach dem neuen Einsetzen auch die 1 € Stücke (toll !), wobei nur die 50 cent komischer weise aus dem linken, grauen Schacht kommen (s. Foto Münzauswurf)
    10 cent muckten rum und fielen einige Male in die Röhre und einige Male wieder hinter die Platine, bzw. unten auf den Gehäuseboden.

Kurzfristig hatte ich überlegt es so zu lassen und nur mit 50 cent und 1 € zu speisen, die fallen ja in die Kasse.

Aber ich habe die Münzrolle noch mal entfernt, allein schon um die 10 cent Münzen wieder raus zu fischen. Danach wieder eingesetzt.

Nun kommen seltsamer weise die 50 cent Münzen auch aus den rechten Schächten, fallen aber nach wie vor direkt in die große Münzbox (Kasse).
    Die übrigen Münzen wollen in die Röhren fallen, was mal mehr oder weniger gelingt.

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass alle Münzen in die große Kasse fallen.
    Ich möchte ungern immer an die Röhren müssen, mit ausklipsen, einhängen, etc. , nur um an die Münzen zu kommen. Wenn man es elektronisch oder mechanisch nicht einstellen kann, dann vielleicht mit zukleben oder simulieren, dass die Münzrolle voll ist?
    Auf der Münzprüfereinheit ist ein Auflkeber angebracht und dort sieht es so aus, als könne man den Auswurfschacht der Münze bestimmen?

In jedem Fall bin ich schön mal glücklich, dass ich das die Münzen hinter der Platine entfernen konnte und das Prinzip nun verstanden habe.

Vielleicht hast du noch eine Idee ?!

Viele Grüße und vielen Dank,

Olli.

Guten Morgen Frank,

ich bin der absolute „Laschenkiller“, daher sehr vorsichtig.
    Wenn man die oberen Laschen nach außen drückt, kann man die Münzrollen entfernen, das ist kein Problem.
    Es macht aber nicht den Anschein, als könne man mit den unteren löschen das restliche Konstrukt lösen, die dienen scheinbar nur, um die Münzrollen nach vorn zu kippen.
    Wenn die Münzrollen entfernt sind und die Platine nach vorne gekippt ist, entdecke ich 3-4 Kreuzschlitz Schrauben, die aber schwer zugänglich sind.
    Ich finde nicht wirklich einen Weg, wie ich den kompletten Kassenturm aushängen oder ausbauen kann, das wäre wirklich das einfachste.

Das Gerät steht derzeit bei mir auf der Arbeit, ich werde mich morgen noch mal intensiv damit befassen und danach einige genauere Fotos einstellen, vielleicht kannst du dich dann noch mal melden.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag, Gruß, Olli.

Hey Frank,

vielen Dank für deine Mühe vorab.
    Also ich habe festgestellt, wenn ich den Turm bis ganz nach oben ziehe, kippen die Münzrollen automatisch einige Grad zu mir. Wenn ich dann die beiden blauen Laschen nach außen drücke, lösen sich die Münzrollen aus der Verankerung und ich kann sie vorsichtig rausziehen.
    Allerdings sitzt dahinter direkt die Platine, an die der Münzturm geklipst ist und ich finde leider keinen Weg, diese zu entfernen, denn dahinter sind die Münzen.
    Den Münzprüfer mit dem Flachband hatte ich schon kurzfristig entfernt und auch die Klappe bei dem beschrifteten Modul darunter (weiß den Fachbegriff nicht) ist kein Problem, aber das bringt mich nicht weiter.
    Die Beschriftung auf dem Modul zeigt aber scheinbar verschiedene Einstellungen für die Münzschächte an, oder? Es muss doch eine Möglichkeit geben, ALLE Münzen direkt in die orangene Münzkassette zu leiten.
    Ich traue mich nicht daran, den kompletten Münzturm auszubauen, um an die verlorenen Münzen zu kommen, zudem ich auch nicht wirklich zugängliche Schraueben sehe. Mit Münzturm ist doch der ganze Komplex gemeint, also Einwurf, Münzprüfer, Münzrollen, ezc., also das komplette Gebilde, was dort zu sehen ist, oder?
    "Aushängen" klingt einfach, aber wie ?

Liebe Grüße, Olli.

Ok, das macht wahrscheinlich Sinn, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer Anleitung.
    Mechanisch bin ich nicht ganz so ungeschickt, nur sobald Elektronik oder Platinen ins Spiel kommen, bin ich raus.
    Ich hatte gehofft, es ließe sich umgehen, die Auszahleinheit komplett auszubauen.
    Aber du hast schon recht, ich müsste erst einmal die Anleitung studieren und die Funktionsweise verstehen.

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende….

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Also das mit den daneben gefallenen Münzen ist ein Problem. Die sind hinter die große Platine gerutscht, an der die Geldröhren befestigt sind. Ich habe es schon versucht, aber es ist wirklich eng und ich möchte nichts kaputt machen.
    Die Röhren würde ich am liebsten ganz in Ruhe lassen und es so einstellen wollen, dass alle Münzen direkt in die Kasse fallen.
    Was, bzw. wo ist der Service-Tester?
    In der Einheit über den Münzröhren sind hinter dem Deckel scheinbar kleine Dip-Schalter, kann ich mirt diesen die Münzen "umleiten" ?
    Wenn mit Auszahleinheit und Block das ganze Gebilde von Geldeinwuf bis Geldausgabe gemeint ist, würde ich eine komplette Entnahme glaube ich gern vermeiden.
    LG, Olli.

Hallo zusammen.
    Mein Name ist Olli und bin neu hier im Forum.
    Ich habe für meine Freundin zum Geburtstag ein Merkur Royal As Gerät gekauft. Das Gerät läuft eigentlich problemlos, jedoch habe ich Probleme mit den Münzen, bzw. habe das
    Prinzip noch nicht ganz verstanden.
    Es ist ein Euro-Münzprüfer verbaut und das Gerät akzeptiert 10 cent, 50 cent, 1 € und 2 € Münzen. Beim Einwurf werden alle Münzen korrekt gezählt jedoch fallen NUR die 50 cent Münzen in den orangenen Kassenbehälter, alle anderen Münzen landen in den Münzröhren, dessen Funktion ich noch nicht wirklich verstanden habe.
    Der Euro landet in der korrekten Röhre ganz links, die 2 € Münzen landen in der 2.Röhre von links mit Aufschrift 2WSW, als auch in der 3. 2€-Röhre. Die 10 cent Münze ist durchgefallen bis auf den Boden.
    Ich habe dann, nach einigem Tüfteln, erkannt, dass man die Röhren vorsichtig entfernen kann, jedoch sind dann alle Münzen unten raus gerutscht, die Röhren haben KEINEN Boden !!!
    Das kann doch so nicht richtig sein?! Warum packt er die 50 cent Münzen in die Kassenbox und was passiert, wenn sich die Münzröhren füllen?
    Am Liebsten wäre mir, es würden alle Münzen in den roten Behälter fallen.
    Dummerweise habe ich danach die Münzrollen scheinbar nicht wieder richtig eingesetzt, sodass nun einige Münzen dahinter zwischen Platine und Metallwand des Kassenschiebers gerutscht sind ;angst.
    Könnte mir vielleicht mal jemand das System erklären und was ich am Besten tun kann?
    Ich las etwas von Lichtschranken hinter den Röhrchen. Hat meiner die auch und was bewirken die?
    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    liebe Grüße, Olli.