Danke für die Tipps, die genaue Bezeichnung von dem Bauteil wäre noch interessant.?
Kann ich Dir nicht sagen, ich habe selber nur das Foto.
Danke für die Tipps, die genaue Bezeichnung von dem Bauteil wäre noch interessant.?
Kann ich Dir nicht sagen, ich habe selber nur das Foto.
Ein geläufiger Fehler soll wohl öfter auch auf der Platine hinter dem eigentlichen Münzprüfer
Hallo Bernd,
herzlich Willkommen und viele Grüße vom Fuße der Alb!
Der Saphir ist noch nach alter Spielverordnung, da gab es noch keine Codes zum verlängern.
Schau mal hier unter "NSM St25.1 & St25.2 Spielmodul Neuaufspielung" und such Dir einen der Profis aus und schreib ihn einfach mal an.
LOL
>>> meist wäre es ratsam den kompletten Turm zu versenden.
Frank
Und dabei nicht den Vorsortierer vergessen!
Wie ist es mit der Batterie bzw. mit dem Fehlercode?
Da muss der Timekeeper gefräst und eine neue Batterie angebracht werden. Schau mal hier, da gibt es User die Dir helfen können ([definition=9]TK
Hier ist ein Umbau dieses Münzprüfers.
Vergleiche mal den nicht richtig funktionierenden Taster bzw. die Mechanik mit den anderen Tastern im Gerät. Manchmal sitzt der Schalter inkl. Steckkontakten nicht richtig auf dem eigentlichen Knopf oder es ist eine Halterung des "Stecker" abgebrochen.
Wie komme ich zu den Einstellungen?
Sobald ich den Automat öffne, wir alles dunkelIm Innenteil des Automaten? Oder von Außen ?
Wenn Du das Gerät öffnest hat es links oben in der Türe eine Tastatur mit 4 Tasten. Sie sind für das interne Serviceprogramm, und was Du einstellen kannst, wird außen am blauen Display angezeigt.
Mit Klebeband flicken klappt nicht. Durch die Bewegung des Kabels beim öffnen und schließen der Türe muss hier schon richtig "geflickt" oder das Kabel ersetzt werden.
Ich meine, dass ich auch schon mal den gleichen oder einen ähnlichen Fehler an einem Bally-Gerät hatte. Bei mir war es ein beschädigtes Flachbandkabel von der Tür auf die Hauptplatine. Schau Dir doch mal die Kabel an ob die alle OK sind.
An dem Kabel, das bei Dir ins Leere läuft, war bestimmt mal für einen Spielezähler.
Was die Fadensperre angeht, die sieht so wie auf dem anderen Bild aus. Wenn der Fehler aussagt, dass es sich um die linke Fadensperre handelt, hätte ich das "links" von außen so gedeutet, dass es sich um die Fadensperre von 2 + 5 DM handelt. Schau mal, ob an den beiden Fadensperren alles OK ist.
Hast Du schon geschaut, ob vielleicht eine oder mehrere Münze(n) irgendwo auf dem Weg von Münzprüfer
Wenn nur noch der untere Bereich (vermutlich die Auszahlschale) leuchtet, dann wird die Datenbank defekt bzw. die Batterie darin leer sein.
1€ zählt übrigens als 2DM, was dazu führt, dass im Prinzip kein Verhältnis gleich ist
Stimmt, da habe ich mich mit den Angaben vertan..., aber wie Du schon schreibst, es gibt kein richtiges Verhältnis zueinander. Ist den meisten Spielern auch egal, Hauptsache ist, man kann das Gerät spielen. Und da kaum noch jemand ausreichend DM hat, hat man diesen Sachverhalt eben in Kauf genommen.
Um ihn wieder auf Euro zurück zu bauen benötigst Du einen passenden DM-Münzprüfer. Aber ob sich das lohnt? Die meisten wären froh, wenn ihr Gerät Euro annehmen würde und Du willst genau das wieder rückgängig machen?
Das Gerät kann Euro zu DM nicht "verrechnen", da es kein Europrogramm hat.
Es erkennt die Münzen so wie von Dir angegeben: 10cent als 10 Pfennig, 1 € als 1 DM und eben die 2 € als 5 DM. Und wenn Du 10 einzelne 1,- Münzen (10 Euro -> 10 DM) einwirfst hast Du auf dem Münzspeicher das gleiche wie wenn 2 Münzen á 2 Euro einwirfst (4 Euro -> 10 DM).
Anders würde es aussehen, wenn es für das Gerät ein Euro-Programm geben würde.
Da hilft oft schon, wenn man eine andere Birne nimmt. Hat bei mir bisher immer ausgereicht.
Die alten haben zum teil einen Wackelkontakt wenn man daran wackelt gehen sie an und aus.
Ich muß vielleicht auch die kontakte etwas reinigen von den Fassungen.
MfG
Das ist fast normal, habe einen Jacky Super Young Line bei dem es teileweise auch so ist.
Für Löwen-Geräte sind das die richtigen Birnchen.