Hallo Mike,
ich möchte mir eine Steruerung, als Ersatz zurück legen.
Da ich nicht weiß ob diese Steuerungen überhaupt noch gebaut werden, habe ich mir gedacht,
kaufe ich mir eine Steuerungsplatine als Ersatzplatine. ![]()
Gruß
Jochen75 ![]()
Beiträge von Jochen75
-
-
@Admin: Eintrag kann gelöscht werden, habe Gesuch nochmal aktualisiert
-
Merkur CPU Steuereinheit 1,86Ghz
Hallo zusammen,
ich suche für meinen Merkur Magie 2013 das Grafik und Soundboard ( obere Platine ).
Wichtig: Die Pufferbatterie auf dem Grafik und Soundboard sollte am besten neu oder neuwertig sein und in einer Fasung sitzen.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen75
-
-
Hallo zusammen,
ich kann keine Einstellungen, im Servicemenu mehr ändern.Der Automat wechselt ohne Problem in den Servicemode.
Hier gebe ich unter dem Admin mein Paswort ein und trotzdem bleiben alle Menupunkte auf der linken Seite gesperrt.Vor ca drei wochen habe ich noch die Lautstärke neu eingestellt, da war alles noch OK.Was mir aufgefallen ist das in den Boxen ( Bild 2 ) gesperrte und freigegebne Funktionen jetzt leer sind, normalerweise stehen hier die einzelnen Funktionen.
Ich kann unter Zugang Admin und Passwort eingeben, inder Benutzerverwaltung auch Admin und Passwort, jedoch wird nichts freigeben.
Außer unter Münzung hier ein Menupunkt freigeben.Kann mir jemand weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen
Jochen75 -
Hallo Mike und matzewolf,
danke für eure Unterstützung.
Habe heute die Steuerung gewechselt, jetzt läuft der Automat wieder.
Danke für die Steuerng matzewolf.

Mit freundlichen
Jochen45 -
Hallo Mike,
ich weiß das ich das obere Board brauche, ich muss jetzt sehen was man mir anbietet.
Im Notfall muss ich eine komplette Einheit nehmen. -
Hallo zusammen,
ich suche für meinen Merkur Magie 2013 das Grafik und Soundboard ( obere Platine ). Ich würde auch eine komplette Steuereinheit nehmen.
Wichtig: Die Pufferbatterie auf dem Grafik und Soundboard sollte am besten neu oder neuwertig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen75 -
Hallo zusammen,
ich habe gestern das Board nochmal ausgebaut und die Batterie ausgelötet, um an die Leiterbahnen zu sehen die unter der Batterie liegen.
Die Leiterbahnen die ich als defekt im verdacht hatte konnte ich messen und diese waren OK. Einen Kurzschluß zwieschen den Leiterbahnen konnte ich auch keinen feststellen. Der Monitoranschluß wies auch keine abnormalitäten auf.
Eine Leiterbahn wies eine Beschädigung auf diese konnte ich aber nicht überprüfen. Da diese auch zum Monitoranschluß führt, vermute ich das diese Beschädung das Probelm ist.
Ich hacke das Thema als teuerer Anfängerfehler ab
. Ich werde mir jetzt eine neue komplette Steuereinheit oder nur das obrere Board besorgen. In der hoffung wenn ich das komlette Board getauscht habe, das alles wieder Funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen75 -
Hallo zusammen,
danke für die Info Mike, ich schaue mir erstnochmal meine Steuereinheit an. Musste mir erstmal noch etwas Zubehör für die Kontrolle besorgen. Plan B würde bedeuten Steuereinheit wechseln.
Matzenwolf: auf dein Angebot komme ich ggf. zurück, auch dir Danke für die Info.

Gruß
Jochen75 -
Hi,
ich schaue mir den Stecker, Leiterbahnen und Isolation nochmal genauer an.
Sollte das Board defekt sein, kann ich es 1:1 tauschen ?
ich haben bei Ebay und bei einem Elektronikhändler ( der fast nur mit solchen gebrauchten Geldspielautomaten handelt) eine Merkur Steuereinheit 1,86GHz gesehen. Beide Steuereinheiten sind getestet und OK kosten zwischen 180 und 215 Euro.
Ich würde nicht die komplette Einheit tauschen sondern nur das defkte Board.
Alternativ könnte indiesem Forum fragen ob jemand eine solche Steuereinheit hätte, jedoch weiß ich nicht in welchem Forum ich das Thema anbringen soll.
Gruß
Jochen75 -
Hallo zusammen,
habe heute die alte Batterie ausgelötet und die neue wieder eingelötet und Board wieder eingebaut und angeschlossen.
Beim einschalten fuhr der Automat hoch, jedoch ohne den unteren Bildschirm.
Dieser zeigte nur senkrechte Streifen.Auf dem oberen Bildschirm wird jetzt die Werbung angezeigt. Der Touchscreen auf dem unteren Bildschirm funktioniert sogar .
Ein wackelkontakt am Stecker scheint es nicht zu sein.
Beim ausbauen der Batterie habe ich versehntlich die isolation beschädigt, an zwei Leiterbahnen die zum Monitorstecker ( silber ) gehen.
Eine optische ( Lupe ) Kontrolle zeigte aber keine beschädigungen der Leiterbahnen.
Zur Zeit weiß ich nicht was schief gelaufen ist, beim Batterie wechsel.
Gruß
Jochen75 -
Danke für die Info.
" Ich übernehme allerdings keine Garantie für dein Handeln, jeder ist selber dafür verantwortlich."
Das versteht sich von selber.
Gruß
Jochen75 -
Hallo Mike,
das erklärt jetzt alles.
Auf der eingebauten Baterie steht CR2430 drauf, das verwirrt mich ein wenig.
Ich werde mir jetzt eine Varta 2450PCB3 besorgen.
Wie lange halten ungefähr diese Baterien?
Ich überlege mir eine Halterung, wenn es die gibt auf das Board zu löten.
Das mein erster Batterie wechsel. Gibt es noch etwas besonders zu beachten?
Danke für die Info.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen1975 -
Hallo Mike,
ich habe heute vegeblich versucht die Batterie zuwechseln.
Die Info das die Batterie gelötet ist, habe ich gerde erst gelesen, das erklärt warum ich sie nicht aus dem Sitz bekommen habe.
Muss ich jetzt den kompletten Sitz mit Batterie auslöten?
Doch nicht um eine Baterie zuweschseln.Bedeutet das die Baterie mit dem Sitz verlötet ist ?
Wenn das so wäre müsste ich das Board ausbauen, um an die Rückseite zukommen, um die Kontakte auslöten zu können.-Mit freundlichen Grüßen
Jochen75 -
Hallo Olli,
vielen Dank für die Info
Dann werde ich mir eine neue Baterie bsorgen.
Nochmal danke für die Info.
Gruß
Jochen75 -
Hallo zusammen,
ich habe einen Merkur Magie III / 2013 deluxe ( Ideal ) vor ein paar Monaten gekauft.Es ist mein zweiter Automat.Gerät lief bis heute einwandfrei.
Als ich ihn heute einschaltete startet er nur bis zu diesem Bildschrim ( siehe Bild )
Er verlangt eine Eingabe.
Kann mir einer weiter helfen.
Kann ich auf dem Grafik- Soundboard ( siehe PDF ) eine Tastaur anschließen?Serielle schnittstelle neben der Batterie ?
Mit freundlichen Güßen
Jochen75 -
Hat sich erledigt, Thema kann gelöscht werden.
-
Willkommen im Forum

-
Willkommen im Forum