Beiträge von Schrotti

Ich bin mir jetzt nicht Sicher aber ich denke du deutest das Licht Falsch .

Du kannst aber ziemlich einfach Messen ob der Transistor defekt ist oder nicht . Stell das Multimeter auf 200VDC . Rote Leitung an die beiden roten Kabel , schwarze Leitung an die einzelne die noch an der Spule hängt . Wenn der Treiber durch ist dann zeigt es jetzt 30VDC an . Als Gegenprobe kannst du das schwarze Kabel an ein geerdets Teil im Flipper halten z.B. die Kassentür an ner blanken Stelle . Es müssen dann ebenfalls 30VDC angezeigt werden . Damit kannst du Prüfen ob die 30VDC auch wirklich anliegen wenn das Gerät im Werbemodus ist .

Aus dem Kopf heraus gab es bei Sys 11 bei den Special Solenoids noch eine Extra Diode auf der CPU die gern mit kaputt gegangen ist . Ich bin mir nichts Sicher ob die bei Sys 9 auch schon drauf war bzw. bei späteren Produktionslinien erst verbaut wurde oder gar per Empfehlung nachgerüstet wurde . Ansonsten kann natürlich auch der vor Treiber oder der Logic IC davor einen weg haben .

Hatte Williams nicht auch bei Sys9 noch nen Elko am Schlagturmkontakt verbaut ? Die machten bei Sys 3-7 doch immer gern mal nen Kurzschluss .

@ Rattenfänger

THX , stimmt jetzt wo du es schreibst . Hatte ich noch länger nicht in den Fingern . Gab ja auch nur vier Modelle von wenn man den Shuffel Alley nicht mitzählt . Ist aber letztlich das selbe in grün wie Sys 11 . Aber du führst mir mal wieder deutlich vor Augen wie alt ich schon bin und was ich alles schon Vergessen habe . ;heul

Schon was länger her das ich nen Sys 11 in den Fingern hatte . Wenn ich das Richtig versteh zieht er nach dem Start einen Kredit ab legt aber nicht die Kugel in die Abschussrinne . Wenn ihr die beiden Kabel die an den Spulen immer zusammen dran hängen abgeklemmt habt dann ist die weiter Leitung der positiven Spulen Spannung unterbrochen . Banal gesagt Plus geht auf Spule eins von da aus auf zwei , drei , vier usw. . Wenn ihr jetzt eine Spule rausnehmt und die beiden Kabel die an einen Anschluss der Spule gehen dabei nicht verbindet bekommen alle Spulen danach keine Spannung mehr . Nicht falsch verstehen ich Rede von den gleichfarbrigen Kabeln dier an alle Spulen gehen nicht von den einzelnen die an jeder Spule eine andere Farbe haben . Das ist die gesteuerte Minus Leitung .

Der Sound muss in dem Sinne nicht durch Kondesatoren durch wobei der bestimmt einen Auskoppel Elko hat aber du meinst die Siebung der Betriebsspannung . Ja die könnte defekt sein aber ein gewisses Mitsummen wenn die Beleuchtung ihre Animation macht ist normal . Machen auch einige GSG .
    Ach ja und Totalschaden ist das nicht , das würde ich als normal gelebt Bezeichnen .

Es kann auch sein das im MSG eine Batterie sitzt . Das kommt halt da auch immer auf den Hersteller , Typ und Ausführung an . So haben die G10 von NRI eine Batterie verbaut und die MSG je nach Ausführung auch nochmal . Das Thema ist halt sehr Umfangreich da irgendwie alles auf jedes Gerät anpassbar war und durch die Modulbauweise die MSG exakt auf den einzelnen Automat ausgelegt werden konnten .

Ahhhh , mal wieder ein Gertänkeautomat .
    Ich hab bis jetzt nur die ME1600/1900 in den Fingern gehabt . Oder halt Münzschaltgeräte von anderen Herstellern . Wenn das MSG ein Display hat (nicht das am Automaten) zeigt das was an ggf. wenn das Einstellprogramm aufgerufen wird oder tut sich da gar nichts ? Eventuell je nachdem was das für ein Automat ist hat dieser eine Stützbatterie für die Steuerung . Wenn die Leer ist dann geht der Automat auch in Störung .

Richtig die 10A Sicherungen auf der kleinen Extra Platine schützen den Trafo vor Kürzschlüssen im Netzteil . Der Entstörer hat in dem Fall also nichts damit zu tun .

Ich versuch das mal aus dem Kopf heraus . Wenn mich nicht alles täuscht sind beiden 10 A Sicherungen eine Absicherung zum Trafo hin . Sollen diesen also vor Überlastung / Kurzschluss im Netzteil schützen . Der Trafo dürfte demnach nicht das Problem sein . Ist das schon das schwarze Netzteil was oben an der Rückwand sitzt ?

Nicht unbedingt , es kommt halt auch drauf an was für ein MSG es genau ist . Wenn er einen älteren Automaten hat der ein Einzelpreis oder Mehrpreis MSG braucht weil die Schachtsteuerung über das MSG erfolgt dann muss er die einzelnen Preise für jeden Schacht am MSG setzen . Hat der Automat aber einen eigenen Rechner der mit TX / RX Leitung mit dem MSG Kommuniziert kann das ganz anders aussehen . Die Dinger wurden ja in sovielen Varianten gebaut das es fast Unmöglich ist da durchzublicken .

Was möchtest du denn genau bzw. was Funktioniert an deinem Gerät ? Hast du noch ein DM MSG willst aber auf € Umrüsten ? Dann muss das Teil zu einer Firma die das Programmieren kann bzw. auch die Wechselröhren umbaut sofern es keine Universalen sind . Eine € Preisänderung stellst du mit unter aber auch am Automaten ein und nicht am MSG selber . Da kommt es dann auf die Ausführung des G46 an .

Tach auch , ich bin gebeten worden hier mal rein zuschauen und mich am ER1400 Problem zu beteiligen .

Ich bin mir nicht sicher ob ich Helfen kann . Den Service Speicher den ich habe ist eigentlich dazu gedacht gewesen Geräte mit ER1400 auszulesen und die Daten auf diesem " Uralt USB Stick " nach Hause zu Tragen um sie dort auswerten zu können . Dafür gibt es eine Station womit man das macht . Die habe ich aber nicht . Für meine Fall brauche ich das auch nicht da ich das Teil nur Benutze um Verschlüsselte ER1400 in Musikboxen zu Überschreiben . Wurde bei den Geräten nämlich mal die Kennzahl geändert kommt man ohne diese nicht mehr ins Service Menü um z.B. Preise zu ändern . Der ER1400 ist also Verschlüsselt . Ich nehm den dann einfach aus dem Rechner raus setzt ihn in die Karte und Lese ein anderes Gerät aus . Der ER1400 wird dabei so Überschreiben das die Verschlüsselung raus fliegt und beim zurück setzen des ER1400 in den Rechner kann ich dann einfach alles neu Hochprogrammieren was für die Musikbox wichtig ist .

Ob das im Umkehrschluss auch beim GSG so Funktioniert wenn man die Karte als das benutzt wofür sie Gedacht war also um Statistik Daten aus einem Lauffähigen GSG auf einen ER1400 zu Kopieren um diesen dann in ein GSG zu setzen was nicht will hab ich noch nie ausprobiert . Von daher keine Ahnung ob das klappt .

Frage wäre jetzt ob der Spectrum eine Schnittstelle hat ( selbe wie für die schwarze Service Tastatur ) um den Service Speicher dort anzusetzen .