Das kommt darauf an was da für ein MSG verbaut ist bzw. wie Fortschrittlich der Automat ist . Bei einigen kann man am MSG Einstellungen vornehmen bei anderen an der Steuerung des Automaten . Somit brauchst du entweder das Handbuch vom Automaten oder das vom MSG . Von daher wäre es Sinnvoll den Hersteller und Typ der MSG mit zu Nennen . Ich hab gerade mal im Netz nach einem Handbuch für den Vendo 217 gesucht dabei bin ich über eine Beschrebung der MDB Platine für Vendo mit der Bezeichnung BB01 gestolpert . Vielleicht auch mal danach Suchen .
Beiträge von Schrotti
-
-
Oder Automaten Khatieb in Oelde
-
Hier mal Bilder von den Schlüsseln .
-
Brunswick Junior Glocke
Schlüssel für Kasse müsste die 30 sein und Schlüssel für oben die 10 . Ichversuch mal Bilder davon zu machen . Rohling für oben ist schwer zu bekommen weil im Rohrdurchmesser recht klein . Schrankschlüssel passen da oft erst garnicht ins Schloss . Unten gibt es meines Wissens nach keine Rohlinge mehr .
-
Bei der G46 Einheit bin ich nicht Sicher ob die eine Batterie hat oder nicht . Da es aber ein 4 Preis Münzschaltgerät ist geh ich davon aus . Wenn die Leer ist dann ist die Programmierung der Einheit weg nicht die vom Prüfer aber der wird dann ggf.von der Elektronik der Einheit gesperrt .
-
O.k. ich lass mich Breitschlagen . Wenn Riiko die Platine Scannt und Bearbeiten möchte stelle ich eine Intakte zur Verfügung . Die Brechen ja doch häufiger wenn die Relais runter Fallen und das machen die gerne mal wenn der Automat Transportiert wird .
Es gibt beim Super Match nur zwei Unterschiedliche Relais in der Ausführung . Die von Hartmann ( ZR12-A-N10 für 12V 2100 Wdg. 0,2CuL) die in der Regel gelötet sind und die von Siemens ( V23002-E0007-A0001 6V 1250 Wdg. 15 Ohm ) welche gesteckt werden . Der meist im Netz verbreitete Plan 108B passt grob für die Hartmann Bestückung wobei es auch da genug Schaltungsvarianten gibt . Der spätere ist für Anfänger auf dem Gebiet der Super Match nur schwer zu Interpretieren . Hier hat man eine Art Universalplan versucht zu Zeichnen für beide Versionen . Es gibt aber auch noch einen Super Match bei dem zwei Relais in der Steuerung komplett Fehlen .
Ich hab mich mich auch schonmal mit dem Gedanken angefreundet eine Halbleiter Version dieses Zählrelais zu bauen . Im wesentlichen sollte das mit einer kleinen Gleichrichterschaltung und einem Zählerbaustein sowie ein paar Treibern ( kein Treiberbaustein ala ULN 2803 oder ULN 2004 ) zu machen sein . Aber ich hab einfach zu viele Projekte so das es halt gaaaaaanz hinten ansteht sich mit sowas näher zu Beschäftigen .
-
Gehört hier nicht rein von daher Sorry Admin Bitte ggf. Verschieben .
Du kannst die Platine wahrscheinlich auch mit einer Standard Lochraster Platine Reparieren . Der Abstand sollte ziemlich gut passen . Hab ich schonmal so gemacht allerdings war da der ausgebrochene Teil nicht so groß .
-
A62 672 ist keine mir Bekannte Zeiss Ikon Nummer für diese Geräte . Bei Zwillingsschlösser ist es in der Regel so das eine K Nummer z.B. K51 Aufschluss zum Rohling gibt . Danach kann man dann raussuchen ob es ein K1 -6 ist . So lauten idr. die Schlüsselkennungen der Nachbau Rohlinge . 658 ist eine Nummer von Börkey und müsste man für andere Rohling Hersteller wieder umschlüsseln . Also ist die vollständige Nummer immer die Serie sprich K54 oder ähnlich plus eine sechs stellige Nummer z.B. 167676 . Die ist für die Schließung .
Leider hast du Recht der so genannte Fachhandel ist äußerst Unwillig weil das macht ja Arbeit . Wobei es aber auch Firmen gibt die sich darauf spezialisiert haben . So z.B. Wagner oder carney . Die haben aber leider kein Zeiss Ikon im Programm . Wenn man dazu deine Erfahrungen mit Zeiss Ikon nimmt kann man sich auch ausmalen warum das wohl so ist . Schau Bitte nochmal genau nach was auf deinem Schloss steht . Eventuell hat jemand deinen Schlüssel im Fundus . Die wurden meiner Meinung nach nicht nur einmal ausgegeben .
-
Schwieriges Thema weil so Umfangreich . Ich behaupte es kommt stark darauf an was du letztlich Hauptsächlich damit machen möchtest . Wenn du viel mit alten Geräten machst ( Anfang 70er bis Anfang 80er ) wirst du mit was günstigen neuen nicht Glücklich da die viele alte e-Proms nicht mehr unterstützen . Selbst die teureren schaffen das kaum weil gern negative Spannungen mit 21,5V bzw. 25V für den Programmiervorgang fehlen . Auch Roms gehen idr. nicht .
Wenn du dann auch noch was als Stand Alone Gerät möchtest wird es schon eng . Für so alte Geschichten fällt mir da nur Data I/O ein . Sind selbstständige Geräte und können fast alles von dem alten Zeuch . Man braucht aber die Programmcodes . Will sagen es gibt eine Liste für den Brenner wo man je nach Hersteller und Baustein drauf schaut und dann dem Brenner vorgibt du liest jetzt Familie 29 Baustein 18 , weil das steht da zu jedem Baustein abgedruckt . Leider sind Geräte damals sehr teuer gewesen ( angeblich 20.000 DM ) weswegen die nicht so oft auftauchen . Leider können die nur selten was größeres als 27512 . Kommt aber immer stark auf den Typ und den letzen Software Stand an .
Sehr gut sind auch die High Low Brenner aus der All Serie . Die benötigen aber nen Windows Rechner da sie noch auf der DOS ebene Arbeiten also am besten mit Win 95 oder 98 . Außerdem haben die eine eigene Karte die bei gebrauchten oft fehlt und somit der Brenner nahezu wertlos ist . Dafür können die aber auch Cmos und TTL Bausteine testen und sind auch bei den großen e-Prom Typen zu gebrauchen .
Ich hab hier noch das eine oder andere stehen aber nicht im Gebrauch weil bis jetzt einfach noch nicht benötigt aber ich brauche das auch nicht für Timekeeper was hier ja viele machen . Die meisten neuen Geräte sind mir dazu nicht Sympatisch genug und der Aufwand allein von den Kosten steht idr. in keiner Realation zur Anschaffung eines Brenners der das kann .
-
Also erstens ist das ein Standard Profielzylinder wofür es ein Werkzeug gibt . Das gibt es für den Gauselmannzylinder nicht . Außerdem muss hier die Gegenseite nicht neu eingesetzt werden bzw. wird sie das nicht . Das könnte aber bei einigen Extrem längen zu Problemen führen da ja nur ein bestimmter Raum für die Stifte zur Verfügung steht . Alles in allem kein Hexenwerk aber das Video ist einfach für die Aufgabe Irreführend was die Zeit angeht .
Man kann sowas wieder zusammen setzen ein Bohrer als Montagehilfe in passender Stärke Hilft dabei ungemein und eine gute Pinzette . Man sollte sich aber vorher das Stiftbild ansehen damit man nicht z.B. zwei lange Stifte in den selben Kanal packt und dieser später nicht überwunden werden kann weil der Platz nicht ausreicht .
-
Ich sitze in der Materie von den 5000 ern nicht so tief drinn als das ich sagen kann dies oder das ist immer der Übeltäter . Nur die Amis sind immer auf die Netzteile am Schimpfen . Schaltnetzteile haben so ihre Tücken .
-
Für die Free Play Funktion muss der Schlüsselschalter oben links am Gerät Richtig stehen und die Funktion im Menü Programmiert sein .
Sie müsste aber dann eigentlich auch beim Hochfahren wenn du die Programmierung geschrottet hast einen Fehler anzeigen .
Hier wird dann ein Fehler in der Programmierung mit dem zugehörigen Programmschritt z.B. P70 angezeigt . Der 70 iger Bereich ist für die Einstellung der Kredite des [definition=3]MP
[/definition] . Frei Kredit stellst du in P94 ein . Eingabe 202 .
Box einschalten .
Im Display links steht z.B. 0006 für die Programmversion .
Box öffnen .Serviceschalter oben rechts ziehen .
Im Display steht jetzt z.B. P10 ...... .
Drücke C , jetzt steht da nur noch links P .
Gebe 094 ein und bestätige mit H .
Jetzt sollte P094 links angezeigt werden und rechts 0 .
Tippe nun 202 ein bestätige mit H .
Tür zu , fertig .
Im Kreditdisplay sollte nun 99 stehen .
Es gibt eventuell noch die Hürde wenn jemand Schritt 90 bis 93 gesetzt hat und ggf. die Uhr nicht stimmt . Aber dazu mehr wenn man es braucht .
-
Ich hab das auch nur im Netz gefunden bei Manualslib.com . Im übrigen Schreiben die auch bei den Amerikanern in sämtlichen Boards das die 5000er eigentlich sehr gut sind aber die Netzteile gern schwächeln . Du hast mehrere ? Ich meld mal Vorsichtig Interesse an .

-
So nochmal neu ...
Schaltplan gibt es im Bally 5000 Plus Manual auf Seite 368 .
Ganz wichtig Bau nicht die Batterie oder Rams aus . Die 5000er brauchen
Initalisierungs E-Proms sonst bekommste die kaum ans Laufen wenn die
Batterie leer ist /war . -
Ich würde sagen das ist nicht der Schaltplan zu deinem Netzteil
. Egal wie auch immer das Beschaltet ist du brauchst zwei Leitungen für Netz IN somit bleiben vier für Ausgang . Davon muss mindestens eine Masse sein , bleiben also noch drei für Spannung . Im Regelfall sollte eine davon 5 V für die Logic haben und eine zweite hat idr. 12V oder 24V für Lampen bzw. Motoren . Wenn man im Umkehrschluss also mal schaut welche Lampen verbaut sind und welche Spannungen die Schrittmotoren haben kann man schon gut ableiten was da rauskommen muss . Haben die Lampen 12V und die Motoren 24V bleibt keine Leitung für Sense mehr über . Also egal wie es ist aber dieser Plan stimmt nicht mit den Anschlüssen für dein Netzteil überein . Ist das aus dem FO 5000 Handbuch ? Ganz wichtig Bau nicht die Batterie oder Rams aus . Die 5000er brauchen Initalisierungs E-Proms sonst bekommste die kaum ans Laufen wenn die Batterie leer ist /war .
-
Die Firma Funtronic in Datteln Repariert noch alte Greifer . Das läuft aber nicht so das du dich da meldest und die dir sagen was kaputt ist sondern die sagen dir was du zur Reparatur einschicken sollst .
-
Welches Schweinerl hättens denn gern ?

-
Gottlieb hat mangels genügend starker Treiber auf dem Treiberboard für die Bumper eigene kleine Treiberboards unters Spielfeld montiert . Diese Boards gehen gern kaputt , fängt schon mit einem Werksmäßigen Schaltungsfehler an geht über kalte Lötstellen und endet damit das Gottlieb nahezu jede Spule einzeln abgesichert hat . Also nicht ganz so einfach festzustellen wenn man die Technik nicht kennt .
Ansonsten gilt : Wer Schrott Liebt kauft Gottlieb !

Nee , lass dir nix erzählen sind halt etwas Speziell die Geräte und einige Teile sind heute schwer zu bekommen . Liegt daran das der Rechte Inhaber immer noch den Leuten reichlich auf die Finger Haut wenn sie z.B. kopierte Manuals verticken . -
Also wenn ich Ersatzteile brauche dann sind das idr. nur Einzelteile und keine kompletten Mechaniken . Es gibt diverse Teileshops aber die Sortimente hab ich nicht im Überblick . Wie schon erwähnt sind idr. auch nur Coilstops , Federn , Plunger oder halt Spulen defekt . Bei den Schlagtürmen gehen schonmal die Plastikkörper kaputt oder die Schlagturmringe brechen bzw. auch die Kontaktpilze Fleddern aus . Kommt aber immer auf das Baujahr und den Hersteller an . Einige gehen im Grunde nie kaputt andere sind dafür bekannt das sie Diverse Teile immer schlecht haben .
Zu einem speziellen Gerät kann ich dir nicht Raten . Das was ich mag kannst du Total Blöd finden . Ich hab immer gesagt wenn du Spaß beim Probespielen hast und du der Meinung bist das dies dir auch in einem Jahr noch Spaß macht dann könnte das schon das passende Gerät für dich sein . Manche finden EM's Total gut andere EE's und wiederum andere bevorzugen die Randale Kisten über Dot mit Video Mode bis zu den neuen Kisten mit Bildschirm . Das alles mal eben so Schriftlich abzuhandeln könnte nen Buch füllen .
Bei den Preisen die heute für nen Flipper aufgerufen werden kann das Suchen nach dem "passenden" Gerät aber schonmal ein bisschen Dauern und die Zeit sollte man sich aus dem Kostenfaktor heraus auch nehmen .
-
Das wird so nicht Funktionieren wie du dir das vorstellst .
Zum einen müssen die Servos schon reichlich Kraft entwickeln damit einige Funktionen auch so Funktionieren wie sie sollen z.B. zurücksetzen eine Targetbank . Das dürfte also schon Krafttechnisch schwer werden da was geeignetes zu finden . Zum anderen sind die auftretenden Kräfte nicht zu Unterschätzen was die Material Belastung angeht . Du hast Relativ lange Betätigungswege und ein Servo hat wenn ich mich so zurück Erinnere ja nur diese kleine Kunststoffplatte wo die Züge eingehangen werden . Ich denke das die Belastung auf die Achse viel zu groß ist .
Als wichtigsten Punkt seh ich aber die Geschwindigkeit . Ich denke nicht das du es schaffst die Reaktion der Servos so hin zu bekommen das beim zurückschlagen den Kugel noch genug Kraft ankommt um diese auch ausreichend weg zu Hauen . Außerdem kommen die Klockergeräusche nicht nur von den Spulen bzw. dem Anschlag vom Plunger darin sondern auch von den Mechaniken an sich und die kannst du nicht gänzlich ändern . Geschweige denn den Kontakt z.B. von den Schlagtürmen wo Metall auf Metall trifft . In dem Fall halt Schlagturmring aus Eisen auf die Stahlkugel .
Bau da die Elefantenfüße drunter das dämmt schon Ordentlich zumindest was die Mechanische Übertragung in den Boden angeht und somit den Bewohner unter dir in den Wahnsinn treibt . Der Rest ist halt Lärm der dazu gehört . Wenn die Hütte so Hellhörig ist dann hilft eh nur Umziehen sonst steht der Nachbar ja auch senkrecht im Bett wenn mal Nachts beim Daddeln der Jackpot auslöst .