Von den Walzensymbolen sieht mir das schwer nach Bally Super Line aus , Modell 892 . Ein Foto oben von der Scheibe wäre Aussagekräftiger gewesen . Dein Modell wurde aber umgebaut für Betrieb ohne Auszahlung . War leider in einigen Ländern für die Aufstellung nicht erlaubt das die Auszahlen konnten . In sofern wird es da schon schwierig Pläne für zu bekommen . Während man mit der Modell Nummer Pläne bekommt ist das bei diesen Export Geräten echt schwer . Da passt der halt nur bis zum Hopper . Ich finde das Auszahlen per Hopper ist gerade bei den Geräten das Highlight .
Elektrisch sind die jetzt nicht so schwer zu Durchblicken wie es einem das bei der Menge der Kontakte vorkommt . Wenn ich das noch Richtig vor meinem Geistigen Auge sehe dann hat der 892 in seinem Kopfteil nur ein einziges Relais verbaut . Ganz in Gegensatz zum echten Continental . Der ist nämlich voll mit Technik . Die Scheibe unten ist eine Universalscheibe . Eigentlich gehört da eine mit den Schriftzug Bally rein oder mit der Aufschrift welche Münzsorte das Gerät annimmt 5 cent oder 25 cent zum Beispiel . Es ist nur schwer ohne Lageplan der Kontakte die Richtigen zu finden da man von den Namen nicht immer deren Positon ableiten kann .
Allein schon was beim Einwurf einer Münze alles passiert ist Spannend . Normal ist die Münzsperrer angezogen sofdern das Gerät annahmebereit ist . Fällt die Münze über den ersten Mk fällt die Spule ab so das kein weitere Einwurf möglich ist und das Licht vom Einwurf Schild rechts neben dem Münzsymbol welche Münze man einwerfen kann unter den Walzen im roten Feld geht aus . Im selben Augenblick zieht die Freigabespule der Händle Mechanik an und ein Pling ertönt vom Xylophon . Das geht aber alles nur wenn die Mechanik in Ruhestellung ist . wenn der Kontakt oben hinter dem Druckdämpger nicht betätigt ist weigert sich das Gerät schon zur Annahme von Münzen . Darum sind die Münzsperren auch so oft abgebaut .
Im weitern Fall der Münze wird übrigens mechanisch gemessen ob der Hopper genug Münzen inne hat oder nicht und so wird der Münzfallschacht von Hopper Befüllen auf Münze in Kasse leiten gesteuert . Dafür ist die zweite Spule darunter zuständig . Leider kann ich dir nicht sagen wofür die ganzen Zähler wirklich sind . In den Geräten die ich kenne waren idr. alle ausgebaut . Wofür das wohl gut war ?

Die Laufzeit der Walzen wird mechanisch über ein Uhrwerk gesteuert . Das die Walzen also leichtgängig und gut Drehen ist damit ein rein mechanischeer Prozess und hängt Maßgeblich von guten Lagern und Klebefreien Achsen ab . Somit muss man bei der Wahl von Ölen oder Fetten da extrem drauf achten das die nicht zu Zäh sind .
Gewinn Auszahlung ist eigentlich sehr Simpel . Sobald eine Walze stoppt rutscht der Abtastkontakt der am Bremsarm hängt in Position . Stehen alle Walzen wird durch Reihenschaltung ermittelt welcher Gewinn ausgezahlt wird . Dazu läuft idr. der Hopper Motor an und zahlt solange Münzen aus bis der erzielte Gewinn ausgezahlt ist . Am Auszahlkanal hängt ein Kontakt der dafüre die Impulse liefert . Paralell dazu läuft ein Steppwerk welches die Gewinn Impulse zählt . Hat man also 5 Münzen Gewonnnen Steppt der Kontakt am Auszahlkanal 5 mal somit das Steppwerk auch und schaltet dann den Hopper Motor ab . Alles stellt sich wiedser auf Null und die Münzsperre macht wieder auf . Grob gesagt das da eine Menge andere kontakt für die Diverse Überwachung und Rückmeldung noch zwischen hängen sollte wohl weitgehenst klar sein .
Sollte mal jemand auf die Idee kommen die Walzen auszubauen oder gar zu zerlegen was für eine Ordentliche Reinigung der Nadellager eigentlich unumgänglich ist sei erwähnt Notiert euch Peinlich genau was wo und wie sitzt . Jede Walze hat ihre Position . Die Gewinnabtasträder sind nicht Logisch angeordnet von der Beschriftung her . Jede Walzen Beschriftung hat ihr dazu gehöriges Abtastrad . Das kann man beim Zerlegen sehr schnell durcheinander Würfeln . Es gibt auch von Automat zu Automat Unterschiedliche Abtasträder wegen der Auszahlquote . Die wird über die Kombination der Räder eingestellt . Meistens liegt die bei über 90% . Bei der 892 ist dafür oben in der Scheibe ein eigener Ausschnitt im Glas wo ein Zettel mit der Quote eingeklebt wird . Es gibt dafür Listen welche Räder in welcher Reihenfolge für welche Quote wie eingelegt werden müssen . Spielt da Bitte nicht dran rum . Die Zuordnung ist ohne Liste nicht Änderbar sondern sorgt nur dafür das die Auszahlung komplett spinnt . Es gibt also nicht 4 Abtasträder + Beschriftung sondern 7 oder 8 und manchmal werden 2 identische eingesetzt .
Sofern hier Interesse besteht schau ich mal nach ob ich so eine Zuordnung für so eine alte Maschine noch Irgendwo finde . Kann aber dauern .
Wer Ersatzteile für die alten EM Slotmachines von Bally und zwar nur für Bally sucht darf sich gern an einen netten Bekannten aus NL wenden . Ich frag ihn mal bei Gelegenheit ob ich seine Kontakdaten hier veröffentlichen darf . Ansonsten PN an mich .