Beiträge von JohannesM

    Hallo zusammen,
    In die anderen Beiträge habe ich geschrieben, wie ich meine Restauration-Probleme mit der TURBO AS lösen hab können. Jetzt komme ich mit ein Problem, das ich gerade nicht lösen könnte: Der Dauerlaufbetrieb funktioniert nicht.
    Mein TURBO AS Bedienungshandbuch meldet, dass man zuerst "im Service-Betrieb das Zusatzgerät über die serielle Schnittstelle der Zentraleinheit" soll anschließen (siehe angehängtes Bild).

    Ich habe lange gesucht, was so ein Zusatzgerät sein könnte und hab auch versucht das auf viele Weisen zu simulieren. Durch dieses Forum, aber auch weiter auf das Netz, hab ich gesehen, dass so ein Zusatzgerät simuliert könnte werden durch Überbrücken Pin #3 und #4 an der D Konnektor, oder vielleicht #4 und #5.
    Allerdings, ist es klar, dass für mein TURBO AS das nicht geht: #3 ist nicht belegt (siehe angehängtes Schaltplan); #4 ist die +40V und #5 ist die Masse. Ich habe darum andere Kombinationen für Überbrücken untersucht, an die serielle Schnittstelle an der Zentraleinheit, wie die Anleitung sagt.

    Um das Risiko für die Hauptplatine zu beherrschen, hab ich zuerst untersucht wie die Signale werden generiert und transportiert.
    - SSE Signaleingang geht via Transistor Q53 (BC547) durch ein Optokoppler CNY17-2 (U61). Es ist wahrscheinlich, dass Signalen zwischen 0 und +40V ohne Probleme akzeptiert.
    - SSA Signalausgang wird angesteuert durch SAB8256A-2-P (U51), Pin #23 TxD, via CD40106BE (U60), via Q51 (BC574) und via Q52 (BC327), Kollektor Ausgang. Signale sind wahrscheinlich zwischen 0 und + 40V.
    - UG (oder auch angedeutet wie PA7) Signalausgang, wird angesteuert durch CA324E (U9), via Q18 (BDX53C), Open Kollektor. Signal ist "active-low", das heißt UG wird an Masse gezogen, wenn Aktiv.

    Mit dieser Information hab ich alle vernünftige Kombinationen versucht:
    - SSE -> SSA
    - SSE -> Masse
    - SSE -> +20V
    - SSE -> +40V
    - SSE -> UG ("PA7")

    Keiner von dieser Kombinationen hatte Erfolg: mit irgendwelche, wenn ich die "Dauerlauf" Taste betätige, sehe ich 0F00 0000 auf das Display, aber nur wenn ich zuerst die Serviceschalter in Mittelstellung bringe, anders passiert gar nichts. Also, der Software erkennt den Dauerlauf Einstellung, mit null gelaufene Spiele in diesem Programm. Mein TURBO AS Bedienungshandbuch gibt keine andere Information über wie fortzufahren.
    Dem ADP Service Tastatur Handbuch entlang (siehe angehängtes Bild), soll man jetzt den Serviceschalter ziehen und der Maschine soll ohne Kredit Läufen, mit blinkenden Münzspeicherdisplay.
    Tatsächlich, das passiert OK! Aber, nach nur ein Spiel stoppt das Blinken, werd F0 gelöscht und der Maschine geht zurück in normale Spielweise.

    Also, hier brauche ich ihre Hilfe: hat jemanden mit ein TURBO AS, oder ähnliches ADP Gerät, Erfolg gehabt mit ein (simulierte) Zusatzgerät? Wie sieht sowas aus? Oder hab ich einen Fehler gemacht in die Bedienung? Ich weiß, dass das TURBO AS Bedienungshandbuch nicht völlig korrekt oder komplett ist in die Beschreibungen.
    Oder soll man die Schnittstelle markiert wie "Zusatzanschluss" (sehe angehängtes Bild) benutzen? Weist jemand, was das ist? Ich habe auch diese Kontakte untersucht:
    - #1 OD ist ein Signalausgang, wird angesteuert durch SAB8256A-2-P (U51) Pin #8 DB7, via 74LS273B1 (U16)
    - #2 SID ist ein Signaleingang, geht direkt an SAB8085AH-2-P (U3), Pin #5 ("SID"), auf das [definition=8]SuS[/definition] Modul.
    Offensichtlich, diese Pins sind für eine Art serielle Kommunikation. Weil ich nicht weiß was passieren könnte in der CPU, habe ich nicht wollen experimentieren. Jemand eine Idee? Bitte?

    Grüße, Jos

    Hallo zusammen,
    Wie anderen ja auch bemerkt haben, ist ein bekannter Fehler der Alarmanlage, dass es manchmal ohne offensichtliche Ursache anfangt zu schreien. Und sehr laut!
    Die Alarmanlage sitzt hoch an der rechten Wand der TURBO AS, neben/hinter der Geldeinwurf. Wenn ich dies demontiert hatte, war es unmittelbar klar, dass die Anlage ein Akku (10/GP60K 12V 60mAh) eingebaut hat, und Säure hatte verloren über die Jahre.
    Deswegen war einige Kupferleiter angefressen, und auch ein Zehn-Position Dezimal zu BCD Rotary Encoder (SH6-131 Hartmann). I habe den Encoder durchgemessen und die war zu viel angefressen, um brauchbar zu sein. Es war eingestellt auf null bei der Vorbesitzer und deswegen sollte der Alarm ausgeschaltet sein, dem TURBO AS Bedienungshandbuch entlang. Durch die Säure wird der Null nicht mehr, oder nicht stabil, erkannt.
    Der Rotary Encoder kann man noch bekommen auf das Netz. Mittlerweile habe ich die Encoder sauber können machen und funktioniert wieder. Ich habe den Akku ersetzt mit ein 12V 1300mAh Akku, der ich extern montiert habe.

    Allerdings, kann man die Alarmanlage auch völlig abschalten, ohne dass dies das Funktionieren von de TURBO AS beeinflusst.

    In Teil 4 werde ich mein überbleibende Problem mit der Dauerlaufbetrieb präsentieren.
    Grüß, Jos

    Die originale "weiße" hat auch andere Decoder verbaut, deshalb fragte ich nach der verwendeten Schaltung. Ich werde mich einmal um einem Schaltplan von der originalen "Weißen" bemühen. Ich habe nur Fotos von der Platine hier.


    Danke! Ich habe hier ein PDF des originale "Weiße", 77 Seiten, 1988 Anleitung. Alle Hexadezimale werten 0...9A...F werden benützt. Leider kein Schaltplan. Mit meinem Trick mit den 8 Transistors und die DM9370 für gemeinsame Anode Anzeige hab ich jetzt dieselbe Funktionalität wie die originale "Weiße".

    Scheinbar gibt es mehrere Versionen für 7447 und 7448, siehe angehängte Seite von der TI Datasheet. Die Nummer 10-15 (das heißt A ...F hexadezimal) sind hier nicht "invalid". Meine 7447 Treiber hat sich benommen entsprechend diese Datasheet.
    Außerdem, mein TURBO AS Handbuch präsentiert Anzeigen von (angeblich) der Weiße, mit hexadezimal Codes im Display, siehe angehängte Kopie. Mein Selbstbau Service Tastatur benimmt sich entsprechend.
    Um zu erklären, welches Schaltplan ich benutzt habe, siehe die angehängte zip, identisch zu dem zip präsentiert durch Kuehlbox im Januar 2016.
    Gruß, Jos

    Hallo zusammen,
    Heute möchte ich erzählen wie ich Fehler F LA habe repariert. Zuerst die Information für F LA, wie man das auf das Netz kann finden:

    "Ursache: Fehlerhafte Maschinen-Lichtschranken. Nach drei hintereinander auftretenden Maschinenfehlern fällt die Münzsperre ab und das Gerät versucht die Scheibenposition anzupassen. Ist dies nicht möglich, wird ein vorhandener Geldbetrag im Display ausgezahlt. Anschließend wird fortlaufend versucht, die Maschine zu korrigieren. Abhilfe: Zur Ermittlung der betroffenen defekten Lichtschranke einen Selbsttest durchführen."

    Diese Information ist nicht vollständig. In Realität bedeutet F LA das der Hauptplatine eine Kontrolle durchgeführt hat, für das Drehen von den Scheiben und ein Signal bekommen hat, das ein oder mehrere Scheiben nicht die richtige Position gefunden haben. Also, das könnte sein, weil ein oder mehrere Lichtschränke nicht korrekt funktionieren, aber es könnte auch sein, dass ein oder mehrere Scheiben nicht oder zu wenig gedreht haben.

    Also, wann ich F LA bekommen hatte, hab ich zuerst die Lichtschränke sauber gemacht. Wann das nicht geholfen hatte, hab ich die Signale auf die Scheiben Ansteuerung Platine durchgemessen (mein Bedienungshandbuch hat auch die Schaltpläne). Tatsächlich, da war ein Fehler die ich zurückführen könnte an die "Adapter Platine" die links in das Gerät an die Wand montiert ist. Einer von den Kontaktreihen war schief gestochen.
    Allerdings, nach korrigieren, blieben die Fehler stehen. Mit der Servicetastatur (siehe Part 1, gestern) konnte ich feststellen, dass Motoren/Scheiben 3 und 4 Problemen hatten.
    Ich hatte auch observiert, dass diese Scheiben, mit dem Kommando "Gewinntest" auf der Servicetastatur, nicht genau zurückkamen auf die gewählten Positionen.

    Dies war das Moment um die Scheiben heraus zu hohlen, um die Motoren und Zahnriemen zu kontrollieren.
    Bitte, BITTE, beobachte das, was ich jetzt beschreibe, ist nur das: Eine Erzählung, wie ich das gemacht habe. Es ist NICHT eine Anleitung. Wen euch das wollen kopieren, ist völlig auf EIGENE GEFAHR. Keine Gewähr! Man kann sehr wohl ein Plastik platte abbrechen, zum mindestens!
    Also, was ich machte:
    - Zuerst mit ein flatter Schraubendreher die Platte mit dem roten Herz entfernen von der Mittelachse: die Platte hat eine längliche Rille in dem die Mittelachse steckt.
    - Die Platte entfernen von dem Hubmagnet
    - Das weiße Plastik wodurch die Platte steckt, verbiegen wie in angehängte Bild
    - Die Platte nach unten wegziehen
    - Alle Scheiben sind nun zugänglich und können demontiert werden

    Die beiden Scheiben in der Mitte werden angetrieben mittels Zahnriemen. Diese waren ein bisschen zu weit und daher könnte die Scheiben manchmal durchrutschen.
    Ich hab beide Zahnriemen ersetzen können, aber ich vermute das ein Vorbesitzer ja die Zahnriemen ersetzt hatte mit Exemplare die ein oder zwei oder so Zähne zu viel haben. Die zwei (identische) Zahnriemen wie ich, die demontiert habe, hatten 76 Zähne.
    Neue Zahnriemen mit 76 Zähne waren auch zu weit, deswegen hab ich zu Ende Zahnriemen montiert, mit 75 Zähne. Das hat geklappt, und die F AL ist jetzt gelöst. Ich interessiere mich für eure Erfahrungen mit der Ersatz von Zahnriemen für ein TURBO AS oder TURBO AS 400 und möchte gerne hören, wie viel Zähne euch gezählt haben!
    Meine Erfahrung war das die Abmessungen sehr Präzise honoriert worden müssen. Zum Beispiel, Zahnriemen mit ein Abstand von Zahnmitte zu Zahnmitte von 2.0 mm wollte nicht passen, die richtige Abstand war 2.032 mm (siehe angehängtes Bild) war meine Erfahrung!

    In Teil 3 werde ich beschreiben, wie ich die Alarmanlage repariert habe.

    Gruß, Jos

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier. Zuerst mal vorstellen: ich bin Jos, Pensionär, bastele gerne mit Elektronik und Software schreiben, um Elektronik anzusteuern.
    Diese Tage bin ich besetzt mit einer Restauration eines Adp Mega TURBO AS Geldspielgerät (1992, weiße CPU Blechkiste, Software-Version F2). Der Turbo AS hat 4 Scheiben, wovon zwei im Center.

    Ich habe viele sehr gute Hinweise bekommen durch dieses Forum. Deswegen, bevor ich einige Fragen stellen werde, wollte ich euch erzählen, wie ich manche Probleme gelöst habe, die nicht direkt auf ein Forum beschreiben wurden.

    Heute: der Selbstbau eines weißen Service Tastatur.
    Der Basis war der Schaltplan, das Kuehlbox uploadet hatte im Januar 2016. Der Info-Text spricht von LEDs mit gemeinsame Anode.
    Wie schon erwähnt ist auf diesem Forum, sind solche 7-Segmentanzeige nicht kompatibel mit der 74LS48. Ich habe darum entschlossen ein 7447 Treiber zu benützen für meine gemeinsame Anode 5161BS 7-Segmentanzeige.
    Bei der erste Test würde klar, dass die andere Treiber (74145) auch nicht kompatibel ist mit gemeinsame Anode Anzeigen.
    Ich habe das lösen können durch Zwischenschaltung mit Transistors S8550 (general purpose PNP) in jede Leiter von Y0 ...Y7 des 74145 zu jeder Anzeige (siehe angehängte Zeichnung).

    Ein zweites Problem war, dass ein 7447 (wie auch der 7448) die hexadezimal Symbolen A...F nicht gut angebt, siehe angehängter Bildschirmauszug. Ich habe einen guten Ersatz gefunden: einen DM9370 (nur für gemeinsame Anode Konfiguration). NB: der DM9370 funktioniert nur in diese Anlage mit Pin #3 an GND.

    Eine kleine Frage jetzt: Ich sehe beim Anlaufen den TURBO AS ganz kurz (1 oder 2 Sekunden) eine Nummer ins Display. Die Nummer ist nicht gleich an der Bauartzulassungsnummer oder an die Uhrzeit.
    Ich bin neugierig, was das sein könnte. Jemand?

    In einem nächsten Beitrage möchte ich beschreiben, wie ich die 2 mittlere Scheiben demontiert habe, um Fehler F LA erfolgreich zu lösen.

    Gruss, Jos