Hallo Leon,
ja, der Spectrum hat keinen Sensor an der 10 Pf Röhre, der Special aber wohl schon.
So steht es zumindest in der Anleitung des Special.
Daher wäre gut, wenn irgendwer eine Anleitung für einen Spectrum hat.
Gruß Dirk
Beiträge von Digidirk
-
-
Ja, das würde dann Röhren Nachfüllen bedeuten
-
Bei mir steht da:
„Gerät geht in „Fehler“, die Münzsperre ist abgefallen. Alle Ein- und Auszahlungen sind gesperrt.
Der Fehler kann durch „Netz aus“ oder „Reset“ aufgehoben werden.
Stapelröhren auffüllen, siehe hierzu Pkt.6.4 „Wirtespeicher/Nachfüllspeicher“. -
Hallo ichnicht,
hast Du mal mit der Tastatur den Fehlerspeicher ausgelesen?
Gruß Dirk -
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann geholfen werden
Ich habe mir einen Rotamint Spectrum Restauriert, der soweit jetzt auch wieder läuft.
Nach dem Tausch des 3 Watt Widerstands nach dem Gleichrichter der 12 Volt Versorgungsspannung für das Spielmodul und dem dazugehörigen Spannungsregler, war die Spannung für das Spielmodul dann wieder stabil.
Auf dem Spielmodul war aber noch die Zehnerdiode direkt am Spannungseingang 12 Volt defekt, sowie auch einige Kondensatoren, die ich dann auch getauscht habe.
Dann lief das Gerät erst mal wieder, stürzte aber nach jedem 10 ten bis 15ten Spiel mit einem einfachen E für Error ab..
Fehlerdiagnose, der Speicherchip ist defekt, also auch den getauscht und damit ist der Fehler auch weg.
Wenn ich jetzt im Service Program den Spielezähler aus lesen will, bekommen ich einen Error und das Gerät merkt sich die Beträge und Sonderspiele nicht wenn man den Stecker zieht.
Die Frage ist also, ob man da noch irgendwas zurücksetzen muss und wenn ja wie.
Wäre auch super, wenn jemand eine Anleitung für einen Rotamint Spectrum hat.
Ich habe nur eine für einen Rotamint Special, die eigentlich gleich sind, aber die Anleitung passt nicht wirklich.
Da wird z.B. der Münzschalter der 10 Pf Röhre benutzt, aber der Spetrum hat an der 10 Pf Röhre gar keinen Münzschalter.
Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Gruß Dirk -
Hat der Automat eine neue Batterie bekommen ? Bzw wurde schon ein Datum eingespeichert ? Die Uhr lässt sich nur im Fehlerfall (E11) neu stellen. Ansonsten muss man so viel ich weiss
Alles anzeigenden [definition=9]TK
[/definition] [definition=9]TK
[/definition] Timekeeper-RAM
Der Timekeeper ist ein batteriegestützter RAM mit einer Echtzeituhr, der die Statistikdaten so wie andere Gerätespezifische Daten speichert. Es ist eine Lithium-Batterie vergossen, die die Daten auch bei ausgeschaltetem Gerät erhält.
nochmal stromlos machen und neu initialisieren usw....Ja, der [definition=9]TK
[/definition] hat eine neue Batterie bekommen und ja, ich habe den Fehler E11.
Kann es sein, das die Uhr stillgelegt wurde damit das Gerät nicht abläuft?
Gruß Dirk -
Die Tasten 1+4, 2+5, 3+6 werden als +/- Tasten genutzt, mit der 7 stellt man den Wochentag ein.
Grüße
Hallo,
das stimmt so bei mir zumindest nicht.
Wenn ich eine 1 drücke, habe ich auch eine 1 im Display, ich gebe also die Zahlen direkt ein.
Meine Frage war, was ist denn z.B. der erste Block?
Ist das das Jahr, oder die Uhrzeit, oder das Datum (Tag/Monat)?
Gruß Dirk -
Hallo zusammen,
wie ist denn das Uhrzeit und Datums Format bei der Eingabe?
Ich habe 00.00 | 00.00 | 00.00 | 0 zur Eingabe, aber was ist was?Gruß Dirk
-
Hallo zusammen,
habe den Fehler gefunden!Irgend ein Depp hat den Anschluss 6D vom Münzturm am Steuergerät nicht auf ST2D, sondern auf ST2N gesteckt, der eigentlich leer sein sollte.
Da muss man erst mal drauf kommen
Nach dem Umstecken lief die Auszahlung wie es sein soll.Gruß Dirk
-
Hier mal wieder ein Update.
Ich habe die Motoren für die Auszahlung getestet, die Laufen.
Auch die Kontakte für die Erkennung der Auszahlung habe ich gemessen, die sind auch ok und schalten auch.
Ich habe die Platine ausgebaut und nach Kaltlötstellen durchsucht, aber keine gefunden.
Dann habe ich auf Verdacht einfach mal alle Lötstellen nachgelötet, aber auch ohne Erfolg.
Für mich sieht das so aus, das die Motoren für die Auszahlung gar nicht angesteuert werden.Wo kann ich denn jetzt weiter suchen?
Kann es denn sein, das aus der Versorgungseinheit Spannung fehlt?
Oder hätte ich dann auch andere Probleme?Gruß Dirk
erstmal würde ich alle Steckverbindungen an der Münzanlage prüfen. Auch die Lötstellen mal anschauen.
Die Auszahlmotoren laufen über die Stecker 6B und 6C laut schaltplan. Den hab ich mal angehängt.... -
Also der Motor für die Auszahlungen läuft erst gar nicht an, ist da vielleicht die Platine für den Münzturm defekt?
Was kann ich machen, also wo nach kann ich da schauen?
Gruß Dirkkommt drauf an : Laufen die Auswerfer beim betätigen der Auszahlung und es kommt danach der Fehler EG ?
Das Gerät erkennt im Prinzip nur ob hinter der Röhre eine Münze ausgeworfen wird. Die Münze schiebt beim Verlassen der Röhre einen Kontakt zur Seite. So erkennt der Automat, dass eine Münze ausbezahlt wurde. Läuft der Auszahlmotor und der Kontakt wird nicht betätigt geht das Gerät von einer Leerspielung aus.
Wenn die auszahlmotoren gar nicht anspringen liegt der Fehler natürlich wo anders......
-
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und hätte mal eine Frage zu einem Goldmint Löwen Safari mit manuellem Münzprüfer.
Das Gerät ist auf DM und läuft eigentlich TOP
Die Timekeeper Batterie wurde ersetzt, alles gut.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Gerät nicht auszahlt, es kommt also immer ein E6/EG.
Ich habe die Münzauswerfer durchgemessen und das sieht eigentlich alles gut aus.
Vielleich habe ich zu wenig Münzen in den Röhren, aber ich finde nirgendwo angaben, was rein muss um auszugeben.
Kann mir jemand sagen, wie die minimale Befüllung sein muss?
Es sind jetzt 9 x 5DM, 6 x 2DM, 6 x 1DM und 6 x 10PF drin, reicht das aus?
Oder mache ich sonst was falsch?
Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Gruß Dirk