mein NSM Rotamint Champion (Zulassung 1985-1989) zeigt den Fehler 5V Batterie; soweit ich mich hier eingelesen habe, muss also die Batterie getauscht werden.
Gehe ich auch richtig in der Annahme, dass es sich hier um ein Modell mit vergossener Batterie handelt, die man nicht mal eben selber austauschen kann?
Gibt es hier jemanden, der mir die Batterie tauschen koennte - mit Feinmotorik beim Loeten hab ich's nicht so und die Automatenwelt ist fuer mich komplettes Neuland.
Bin fuer jede HilfeTipps dankbar.
Batterietausch NSM Rotamint Champion
-
Cappuccino -
14. Februar 2020 um 10:25 -
Erledigt
-
-
zeigt den Fehler 5V Batterie
Hallo,
was genau steht im Display?
Dein Gerät hat ein Pultgehäuse, müsste also 95 I - Technik sein und somit noch keinen Timekeeper -folglich auch keine Batterie - haben.
Gruß
Werner -
Hallo,
was genau steht im Display?
Dein Gerät hat ein Pultgehäuse, müsste also 95 I - Technik sein und somit noch keinen Timekeeper -folglich auch keine Batterie - haben.
Gruß
Wernerhier ein Bild der Fehlermeldung
-
Dein Foto zeigt, dass die 5V-Spannung auf der Steuereinheit vorhanden ist, der Rechner aber nicht taktet.
Was wird im Display für den Münzspeicher angezeigt? -
oh, dann hab ich das wohl falsch interpretiert :-/
Die Displays sind leer, der Druck auf den Resetknopf aendert auch nichts, es ist ein Geraeusch zu hoeren, als ob ein Motor laufen wollen wuerde, aber blockiert ist, ein helles Surren - das kann aber auch normal sein.
Es ist schon eine Weile her, als der Automat das letzte Mal lief, da aber ohne Probleme. -
Das Geräusch wird das typische NSM-Sirren sein und hat keine Bedeutung.
Du kannst noch folgenden Test machen:
Gerät ausschalten; an der Steuereinheit den Stecker (2)C abziehen (das ist der breite Kabelstrang, der zu der Platine hinter dem Münzturm führt). Gerät wieder einschalten. Beobachten, ob die Steuereinheit hochfährt.
Ansonsten die Steuereinheit nach vorne klappen, dahinter befindet sich die Versorgungseinheit. Hier alle Spannungen kontrollieren. -
Danke fuer die Unterstuetzung,
Abstecken 2C hat nichts geaendert.
Ich hab dann die Einheit aufgeklappt, dahinter waren hinter Plexiglas 2 durchgebrannte Sicherungen T3,15A. Ich werd mal sehen, wo ich die auftreib und dann weiter berichten -
Wahrscheinlich sind nicht nur sie Sicherungen defekt, sondern nachfolgende Bauteile, die einen Kurzschluss verursacht haben.
Welche Bezeichnung (Nr.) haben die Sicherungen? -
das sind die Sicherungen Si4 und Si5
-
Dann würde ich auf jeden Fall noch C104 4700µF/50V und C105 470µF/100V tauschen.
Gruß
Werner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!