Schwarze NSM Servicetastatur Schaltplan

• Nun nimm das mal nicht direkt als Angriff ;frown
    Ich habe hier leider schon genug Steuereinheiten, Spielmodule und DBs geschickt bekommen, weil man meinte "geht so, ist kein Problem, kann man so machen" ;read
    Viele andere User hier kennen mit Sicherheit ähnliche Fälle, wo was "vereinfacht wurde" und es danach fürchterlich geknalt hatte.
    In den meisten Fällen im Automatenbereich (und ganz sicher in vielen anderen Bereichen auch) ist "wegsparen" gleich Pfusch, ist gleich Schrott vorprogramiert und vor allem viel Ärger...

Was deine schulische Ausbildung betrifft, oder was du an Material da hast oder was du schon weißt... Sorry, aber meine Kristallkugel ist aktuell in der Reparatur ;tölf hat'n Schuss bekommen, weil die Zener-Dioden weggesparrt wurden ;)
    Ne mal im Ernst, woher sollen die User das wissen. Im Profil hast du nichts stehen und eine Vorstellung (ist hier aber keine Pflicht) hattest du auch nicht geschrieben (oder ich hatte diese nicht gelesen gehabt;tölf)
    So und nun genug rumgebissen! ;} Dratlos ist eine nette Idee, allerdings stelle ich mir das nicht gerade leicht vor.
    Ich glaube irgendwer hier im Board hatte das auch schon mal versucht ;frage ... allerdings kann man unsere Forensuche total vergessen, denn die findet leider wirklich nicht, was man sucht ;tölf ich hab den gemeinten Beitrag zumindest nicht wieder gefunden.
    Viel Erfolg auf jeden Fall! ;hands

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Es sollte gehen, ein esp8266/8265 oder esp32 läuft mit so 80-160mhz, viel schneller als die Automaten
    Wenn ich Zeit hab mach ich mal eine Aufnahme mit meinem Logicanalyzer wie die Tastatur angesteuert wird

Im Grunde genommen wird eine Zeile auf low gestellt, die Parallelen Daten eingelesen (mit P/S am Shiftregister) und mit der Clock (8x) das Shiftregister ausgelesen (welche Taste in der Zeile gedrückt, parallel auf seriell)

Im Code siehts dann so aus das man eine 8bit (bzw 1 Byte) Variable hat und dann ein Bit aus der Variable mit dem Clockpuls auf die Datenleitung ausgibt (und den "Zeiger" verschiebt, läuft dann über und fängt bei 0 an), dann noch Code der nachschaut welche Taste dem Automaten gegeben soll und welche Zeile gerade angesteuert wird, falls die Taste nicht in der Zeile ist warten bis die andere Zeile angesteuert wird und dann das Bit in der Variable setzen
    Mit dem Signal das an P/S vom Shiftregister geht, den Zeiger welches Bit gerade gelesen werden soll auf 0 stellen

Der Rest ist dann das Webinterface oder Code, der mit einer Funktastatur über espnow kommuniziert
    (Keine Garantie auf die Idee, hatte keine Zeit zum testen)

Man könnte sogar einen Rücksetzer mit Einbauen, so wie es aussieht Kommuniziert man mit dem Automaten per Serieller Schnittstelle und schickt diesem ein paar Befehle damit dieser den Ausdruck ausspuckt und e60 zurücksetzt

• Hallo,
    es geht auch so......

Dateien

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Wie komm ich an sowas ran.
    Gruß Martin

Ganz einfach: Durch mich.

Schreib mir doch einfach eine PN hier im Forum.
    Parallel bin ich meistens auch im http://www.geldspielfreunde.de Forum unterwegs.
    Dort kannst du unter "Fraehnkys Schmiede" / Projekte alle Infos zu der Tastatur finden.
    Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Ganz einfach: Durch mich.

Schreib mir doch einfach eine PN hier im Forum.
    Parallel bin ich meistens auch im http://www.geldspielfreunde.de Forum unterwegs.
    Dort kannst du unter "Fraehnkys Schmiede" / Projekte alle Infos zu der Tastatur finden.
    Nette Grüße
    Fraehnky

Hey hätte auch Interesse!!

Nun die Masterfrage. Triomint Chance Baujahr 1981 müsste die schwarze sein oder?

Wenn ja würde ich ein Platinen set nehmen. gerne auch ohne bauteile. das meiste habe ich eh da.
    Wollte dir eine PN schreiben, aber habe keine berechtigung.. warum auch immer

Automaten:
    -ADP Vegas, -NSM Triomint Chance

Hardware:
    -VDAI Ausleseadapter (leihen möglich ab Ende Oktober)

• Hallo Gemeinde,

ich habe seit kurzem ine NSM Flipper, der die gleiche ST95 Tastatur zum einstellen benoetigt.
    Ich dachte, ich kann mit den Infos aus diesem Thread auch eine selbst basteln, scheiter aber schon an der Auswahl des richtigen Steckers, der in die Geraeteplatine passt.
    Daher meine kurze Frage, ob jemand weiss, wo man diesen Stecker bekommt?
    Oder hat alternativ noch eine Tastatur rumliegen?

Gruesse

Sascha

• Yep, die meine ich. Den ganzen anderen Rest habe ich schon gefunden.

Ich dachte, ich baue das Ganze dann auf einer Hartpapier Leiterplatte auf, aber wenn du noch mehr hast (geaetzte Platine, Gehaeuse etc.), bin ich auch nich unbedingt abgeneigt :)

Gruesse

Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!