• Mahlzeit,wer sich mit dem Thema Pay-TV befasst hat, wird sich gewundert haben, dass in letzter Zeit viele gebrauchte Sky Q Receiver zum Verkauf stehen. Der Grund ist einfach: Seit dem letzten Update kann man die Receiver OHNE gültiges Abo und der damit verbundenen Smartcard zu nichts mehr gebrauchen. Grundsätzlich sind die Dinger technisch sowieso der letzte Mist, man konnte aber z.B. die frei empfangbaren Programme noch sehen und auch noch auf die integrierten Festplatten aufnehmen. Die Vorgänger Modelle Sky +, die noch nicht über die Sky Q Oberfläche verfügen, können das auch immer noch, für diejenigen, die den Receiver als Zweitgerät nutzen wollen. Bei den aktuellen Modellen erfolgt sofort am Anfang die Abfrage der Smartcard, damit verbunden auch das Pairing der Karte, d.h. das Ding geht auch nur noch in diesem Gerät. Das Ganze ist aufgefallen, weil ein Bekannter von mir die Idee hatte, sich so ein Gerät in den Keller zu stellen ohne Pay TV Nutzung. Er hatte sich schon gewundert über den niedrigen Preis...

• na ja.. ist ja im Off-Topic-Bereich, also alles ok ;}

Was ich noch aus eigener Erfahrung hinzufügen kann, dass es bei Sky Q Recivern sehr oft Probleme mit UHD (4k) Beamern gibt.
    Oft werden diese nicht unterstütz oder überhaubt erkannt!
    Die Umschaltung von 1080i auf 4k hatte lange bei einem guten Freund von mir nicht funktioniert. Obwohl der Beamer niegelnagelneu ist!

Das Problem: Nach dem Umschalten in den 4k Modus fragt der Receiver für 5 Sekunden (!!!), ob das Bild ok ist.
    Die meisten Beamer brauchen allerdings oft um die 15 Sekunden, um den Modus zu wechseln.
    Wenn man sich felsenfest sicher ist, dass der Beamer das Format kann, sowie HDMI2.0 und HDCP2.2 unterstützt, kann man das korrekte Bild "blind" bestätigen!
    Nach dem auswählen des 4k UHD Formates ca. 1 Sekunde warten, dann mit der Fernbedienung einen nach links klicken und dann bestätigen... wie gesagt, 5 Sekunden sind ein Witz!
    Danach hatten wir allerdings das gewünschte UHD 4K Bild auf der Leinwand.

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!