Bergmann Maxi Action II geht in Störung nach abhängen vom Kreuz keine Anzeige, nur wiederholtes piepen und andrehen aller Scheiben

  • Hallo,
    folgender Fehler zeigt sich.

    nach dem abhängen vom Kreuz wurde er eingeschaltet, und ging sofort in Störung:
    Er stand dabei schräg, kann das die Ursache sein?

    1 Piepton, andrehen aller 3 scheiben, dann versetzt er die scheiben und wiederholt das ganze immer wieder ....
    während der Überprüfung, ob sich was gelockert hatte, zeigte er mal Fehler 201 und Sound Bat, die Module sind allerdings ok und jetzt kommen die Meldungen auch nicht mehr.
    ein Speicherurstart brachte auch keinen Erfolg, das zurücksetzen der Uhrzeit macht er auch, aber alles hilft nicht.

    Er zeigt einen "LED Fehler?" am mittleren Motor der Scheiben. Die Lampe leuchtet rot, die anderen beiden links und rechts nicht.

    Was kann hier helfen?
    oder kann mir jemand mit einer Reparatur helfen?

    Danke für eine Antwort

    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo, Joachim,


    nach meiner Erinnerung dienen die Leuchtdioden als Anzeige für die Funktion der Lichtschranken, die ihrerseits wiederum zur Kontrolle der Rotationskörper und für die Ermittlung der Gewinne da sind. Die LEDs müssten bei gleichem Zustand der Lichtschranke (gesperrt oder offen) sich auch gleich verhalten.
    Prüf als erstes, ob Kabel und Steckverbindungen ok sind

    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,

    danke, alles geprüft, auch sauber gemacht, der Fehler bleibt.
    Die Motoren arbeiten einwandfrei (kein Fehler erkennbar) Die Scheiben stoppen richtig, auch bei einer Gewinneinstellung im Testmodus, aber wenn er in den Spielmodus gehen soll, klickt das Gerät nur, Lichter aus und startet die Scheiben neu, um dann wieder nur zu klicken (anziehen eines Magnetes?) und zu wiederholen ....

    Kann das von der Steuereinheit kommen? Die Dioden der Steuereinheit geben keinen Fehler, alles ok, der Lichtschrankentest sagt, auch alles ok.
    der letzte auslesbare Fehler ist 391 ( habe kein Handbuch :-()

    wir justiert man denn die scheiben?

    Gruß Joachim

  • Hallo, Joachim,
    wenn das Demoprogramm fehlerlos läuft, ist das ein gutes Zeichen und verweist sicher nicht auf eine defekte CPU.
    Was macht die Leuchtdiode auf der mittleren Rotorplatine? Leuchtet immer noch alleine? Eigenartig!
    Ich habe auch kein Handbuch von Deinem Gerät; aber in einer anderen Betriebsanleitung wird der Fehler 391 als Fehler innerhalb der Münzprozessor-Kommunikation
    (391 speziell beim Senden) ausgewiesen. Die Betriebsanleitung macht darauf aufmerksam, alle Steckverbindungen in diesem Bereich zu überprüfen. In diesem Zusammenhang könntest Du vielleicht auch einen Münztest machen (=Test 7).
    Du schreibst, dass der letzte Fehler Nr. 391 war. Wenn Du den Fehler löschst, kommen vielleicht noch andere Fehlercodes zum Vorschein, die Dir weiterhelfen.
    Ein guter Crown-Kenner ist Bärsch. Wenn Du "baersch crown" eingibst, findest Du bestimmt seine hp.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner
    Danke noch mal für deine Hilfe das Gerät lässt sich einwandfrei auffüllen er vergisst keine Münze zählt sie sauber. Leider ändert das nichts am Programmablauf anschließend. Noch mal genauer:

    Wenn das Gerät startet ist die mittlere Leuchtdiode ständig rot. Wenn das Gerät mit den Scheiben läuft dann flackern alle drei Leuchtdioden, die Magneten ziehen an, die Linke und Rechte Leuchtdioden gehen aus, die mittlere Leuchte bleibt dauerhaft an.

    Ich habe noch einen anderen Inhaber eines Crown gefunden, der in diesem Forum den gleichen Fehler hatte, allerdings vorher ein anderes Problem hatte. Anscheinend ist das nicht spezifisch.

    Wahrscheinlich muss ich mir einen anderen defekten kaufen und sehen ob ich da vielleicht mit einem Austausch weiterkomme.
    Etwas anderes fällt mir jetzt leider auch nicht mehr ein. Den Herrn Bärsch habe ich auch schon kontaktiert, der kennt den Fehler leider auch nicht.

    Ich danke dir erst mal, Werner, für deine Hilfe.

    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo, Joachim,
    das Verhalten der LEDs würde ich folgendermassen interpretieren: laufen die Scheiben, bekommt der Empfänger der Lichtschranke immer vom Sender Licht, wenn die Kerbe der Scheibe durch die Lichtschranke läuft. (Flackern der LEDs) Wenn nach dem Stoppen der Scheibe eine LED ständig leuchtet, müsste sich die Kerbe genau in der Lichtschranke befinden. Was dann auch bedeutet, dass z.B. die mittlere Scheibe immer mit demselben Gewinnsymbol stoppt. Stimmt das?

    Hast Du den Fehler gelöscht? Keine weiteren Fehler mehr?
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,
    Natürlich, Du hast recht, wie konnte ich das übersehen.
    Die Fehlerliste ist gelöscht, Gerät an und aus geschaltet, das Verhalten bleibt gleich,
    Und der Maxi zeigt keine neuen Fehlermeldungen.
    Scheiben drehen immer in die gleiche Stellung, die Lichter vom Ausspieltablaut in der Mitte gehen aus,
    Gleichzeitig ist ein klicken zu hören, dann drehen die Scheiber erneut an., plus 1x piepten wenn die Lichter ausgehen, und alles wiederholt sich unendlich

  • Dann hoffe ich, dass Du bald einen besseren Rat findest, denn ich weiss auch nicht mehr weiter.
    Viel Erfolg!
    Werner
    PS Ist der Timekeeper schon gefräst oder ersetzt worden und die Batterie erneuert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!