Fehler E C beim Rotamint-Turbo-Nr.1

• Hallo Automatenfreunde,
    letztes Wochenende habe ich auf einem Flohmarkt einen angeblich funktionstüchtigen Rotamint-Turbo-Nr1 (1989) mit eine 95E-I erworben, doch nach einschalten zeigt er im Münzspeicherdisplay den Fehlercode EC an (Computerfehler RAM), kann es sein das es trotzdem der Timekeeper ist und der einfach eine neue Batterie benötigt, oder wir Kriege ich ihn zum laufen?

Obersten Stecker an der Platine raus,Automat an, Lautsprecher knacken, Automat aus, Platinenstecker rein und wieder anschalten habe ich schon mehrmals zwecklos probiert.

P.S.:Bin neu im Atomatenfieber, also kein Experte ;}

• Hallo,
    wenn es der originale Timekeeper ist, ist wahrscheinlich (nach 30 Jahren!) die Batterie leer. Normalerweise zeigt das Display dann Ecb und nach Erneuern EC.
    EC geht dann nach dem Initialisieren (was Du ja schon versucht hast) weg.

Sicherer und einfacher geht das Initialisieren mit der schwarzen Tastatur. Vielleicht wohnt in Deiner Nähe jem., der eine besitzt.
    Wie auch immer, das Ersetzen der Batterie würde ich auf jeden Fall ins Auge fassen.
    Gruß
    Werner

• Danke für die schnelle Antwort, wenn der [definition=9]TK[/definition] mit einem Sockel verbaut ist, lässt er sich dann einfach mit einer Zange abziehen oder ist noch löten notwendig?

• Wenn er auf einem Sockel steckt, kann man ihn abziehen und tauschen.
    Empfehlenswerter ist es, den alten zu fräsen und die alte Batterie gegen eine neue zu tauschen. Dazu findest Du in den Foren Anleitungen.
    Wenn Du einen "neuen" kaufst, kommt der aus einem "new old stock", hat also schon ein gewisses Alter, seine Batteris ebenfalls.
    Ein gesteckter [definition=9]TK[/definition] ist ein ideales Übungsobjekt zum Fräsen; wenn Du ihn zerstörst, kannst Du immer noch einen kaufen. Bei einem eingelöteten ist das nicht ganz so einfach.
    Gruß
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!