Ich spreche mich von jeder Schuld frei. Ich habe die nicht kaputt gemacht.
Elektronik-Desaster bei Spielgeräten
-
fraehnky -
31. August 2011 um 22:00 -
Erledigt
-
-
Aus meinem "Spielgerät" im Auto... Das Ding spielt normalerweise schön in meinem Auto und sorgt für gute Laune...
... hat allerdings 4x wie ein Böllerkette geknallt und innerhalb von 5Sec war der ganze Innenraum eingenebelt
Als ich die Endstufe ausgebaut und geöffnet hatte (nein, ohne Stützbatterie *scherz*) traf mich fast der Schlag
Bin aktuell noch an der Reparatur dran
-
Uiuiui. Sieht juuut aus.
-
sooo das Bild kann ich euch nicht vorenthalten... habe die nun ausgelötet.
Kollektiver massen-MOSFETs Selbstmord -
Ja Waldi, die sind fertig, eben Mosfets die richtig Rumms machen, wenn sie bockig sind.

Grüße
Fraehnky -
Dieses Elektronik Disaster habe ich eben gerade an einem Nova zur Restauration gehabt. Weiß auch ehrlich gesagt noch nicht wie ich das Reparieren soll
War ein uA723 auf einem Netzteil68000 -
Hallo,
also das ist wohl reparierbar. Bei Bedarf kann ich Dir auch eins im AT schicken.
Alles weitere bitte per PN dann.
Nette Grüße
Fraehnky -
So heute mal was Interessantes:
Eine defekte Lampenmatrix vom Disc 100 wurde versucht selbst zu reparieren.
Leider wurde der Transistor unsachgemäß entfernt und dann mit dem Hammerlötkolben der neue aufgetackert.
Dabei verabschiedeten sich 3 Leiterbahnen inkl. Lötaugen. Nun gibt man noch schnell Spannung drauf und..... grillt sich dabei auch noch 2 IC gleich mit, praktisch nicht wahr ? Insgesamt mussten 6 Transistoren 2 Ics und ein paar andere Teile getauscht werden.
Aber seht selbst:
-
Hallo,
heute mal ein Desaster anderer Art:
Trippel ist zu Besuch und bringt sein Display der blauen NSM Service-Tastatur mit.
He Heeeeee.... da geht doch was, mal eben was geproggt:
seht selbst:
-
Sieht gut aus!Was ihr so alles basteln könnt.

-
Hier mal wieder was leckeres ...
Diesem kleinen Stecker wurde etwas zu viel zugemutet... flossen statt 0,5A nette 8A ...
Das Resultat sieht man hier.
Es ist KEINE Feuchtigkeit gewesen, sondern der Stecker hatte sich verflüssigt
-
der lüfter war auch sehr lecker
stammt aus einem W310 [definition=6]NT[/definition] von ADP
das [definition=6]NT[/definition] lieferte aber immer noch strom ohne probelme -
Alter...!! Watt für'n Bazillenpropeller!!
-
hier mal ein paar bilder von der convertereinheit und stromversorgung aus einem TFT Display welches kein bild mehr hatte
1. der spannungsregler ist ein bisschen heiß geworden
2. und der Elko macht mal dicke backen
-
Auch ich habe was dabei zu steuern
Von einer NSM Jukebox ES 4 eine geplatzte Schottky Diode!
-
jetzt mal eine begegnung besonderer art
zur vorgeschichte: man hat mich gebeten sich den neu erworbenen NSM Vario anzuschauen
( bei ebay für 1 euro erstanden ) lt verkäufer sollte er laufen / funktionieren
als ich das gerät geöffnet hatte, traf mich der schlag/schock1. fehlte eine sicherung komplett
2. sage ich lasst die bilder sprechen
p.s. entschuldigt die schlechte bildqualität, was meine handycam
-
Man kann den folgenden Kondensator auch als Sicherung Verwenden er hat einen Kurzschluss das sieht man ihm aber aussen nicht an. Bei neuen elkos sieht man es die bekommen dicke Backen!!
-
die walzen steuerung eines sunfires den ich heute hab geschenkt bekommen
da lagen 10cent oben drauf und peng
ps: die kiste war rammelvoll mit 10cent stücken überall waren welche
-
aber sowas vom feinsten, bei dem knall konnteste mich aber springen sehen
-
was sagt uns das ?
Das man bei jedem "Neugerät" erstmal innen schauen sollte, ob etwas da nicht reingehört, VOR dem Erst-einschalten.
Nette Grüße
Fraehnky -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!