Rotamin Record 100 - Funktionsablauf

• Guten Tag,

ich habe vor einigen Tagen einen alten rotamint Record 100 erhalten.
    Dieser war Kaputt, dort ist der Entstörrfilter defekt gewesen.

Nach recherechen hab ich feststellen können, das er für den Automaten nicht so Wichtig ist, somit hab ich ihn ersteinmal ausgebaut und die Kontakte gebrückt. (Sobald alles klappt wie es soll bau ich einen neuen ein, da er schon gut brummt xD Wollte halt nix reinstecken ohne 100% wissen zu können was kaputt ist)

Nachdem ich das gebrückt habe lief er.
    Er läuft sehr gut, die gewinnausschüttung + das zählen etc klappt alles.

Nur was mich wundert, unter den normalen Rotationen ist so eine Kleeblattanzeige.
    Diese ist auf 0 und bewegt sich auch nicht.

Links daneben ist eine Anzeigetabelle, welche andauernd bei dem 3. von Unten stehen bleibt.
    Nun, da ich nicht weiß wie sein "normaler" ablauf ist, wollte ich mal nachfragen ob das Normal ist und die nur unter bestimmten vorraussetzungen steigen oder ob da was kaputt ist.

Und zwar ich Stecke ein und er beginnt zu leuchten, dann werfe ich 20 Pfenning rein und er dreht sich (bzw ich schalte auch die Schalter manuell damit geld drauf kommt, da ich nicht mehr als diese 20 Pfenning da habe)

Nun dann dreht er sich, wenn dann ein Gewinn kommt leutet er und spielt das gewonnene Geld auf die Anzeige.
    Jede runde zieht er 20 Pfenning am.

Ich hatte schon des öfteren in der Mitte ein Kleeblatt, aber mehr als das ich glaub ne mark oder sowas auf das Konto bekomme passiert nicht.
    Hab ich bereits ne Stunde am laufen gehabt und nichts hat sich getan unten und links..

Nun ist die frage was soll er tun und wie?

Wie stelle ich einen Defekt fest und wie behebe ich diesen?

mfg Daniel

• Hallo Daniel!

Ich habe einen Rotamint Kleeblatt hier stehen - die Geräte ähneln sich was das Innenleben anbelangt.

Dass die "Leiter/Treppe" nur bei bestimmten Kombinationen eine Stufe steigt ist beim Spielablauf normal. Sieh' doch mal auf der Scheibe nach, da steht in der Regel wann dieser Fall eintritt. Beim Kleeblatt gibt es ein weiteres Licht auf die "Glückstreppe" wenn die Kombination (60pf)/(13) - (Joker) - (60pf)/(13) erscheint.

Funktioniert das Speicherzählwerk denn ordentlich? Da leiern gerne die Zugfedern aus, was sich in einem scheinbar unkontrollierten hoch/runterzählen und einer Auszahlung aus dem 1DM Rohr äußert.

Liebe Grüße
    Rene

=)

• Vielen dank für die Antwort,

Bei der Treppe links, steht unten dabei das sich das nach 3-4 spielen bewegen soll. Passieren tut dies aber nicht, vielleicht verstehe ich das auch falsch :D
    Und die 1 DM zahlen gut aus sowie die Zählerscheibe Funktioniert.

Also bewegt sich die untere Kleeblatt anzeige nur, wenn diese Kobination auftritt?
    Wenn ja, denn diese hatte ich glaube ich noch nicht erhalten.

Ansonten wie kann ich das am besten Feststellen?
    Einfach laufen lassen bis diese Kobination kommt?

• Hallo Daniel!

Du kannst nachsehen, ob der Schrittkontakt fest sitzt, der diese Treppe wie du richtig auf der Spielablaufbeschreibung gelesen hast, nach drei Spielen einen Schritt hoch-/weiterzählen sollte. Wichtig ist, dass du auch die entsprechenden Zugfedern mal auf ausreichende Spannung testest - nach den Jahren leiern auch in diesen Zählwerken die Federn gerne mal aus.

Liebe Grüße.

=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!