Musicbox Old Fahion Wizard F73 Error- Wer kann helfen?

• Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer Old Fasshion Wizard.
    Leider geht sie nicht. Beim Titelaufruf gibt es 3 klakende Geräusche und dann die Fehlermeldung F73.
    Wer weis Rat?
    Ist ein Fachmann/Kenner dieser Box im Bremer Raum ansässig, der sich das Gerät evtl. mal anschauen könnte? Aufwandsentschädigung ist selbstverständlich.

Gruß Jürgen

• Hallo,

hätte nur das Handbuch (in Englisch) als PDF. Ab Seite 78 sind die Fehler beschrieben. Wenn Du Interesse hast schicke ich Dir die PDF via Mail.

Dann benötige ich deine Mail Adresse. Die kannst Du mir gerne via PN zukommen lassen. Dann schicke ich das Handbuch los... ;read

Gruß
    Micha

• Danke für deine Antwort.
    Das Manual hab ich auch.
    F73:
    "Malfunction during lift drive. Check lift for jamming."
    Macht ich auch nicht viel schlauer. Der Lift scheint ne Macke zu haben. Wie gehe ich da vor?

Das können die Zahnradgummis sein oder ein Bruch in den Zahnrädern und und und. Kann sein das der neu justiert werden muss. Das wiederum kannst du nicht selber machen. Dafür braucht man spezielle Hardware.

Too much um es hier aufzuführen.

• Im Handbuch wird der Error 73 beschrieben mit: Fehler beim Ablegen in Magazin links. Fehler am Greiferhebel links.
    Maßnahme: Fluchtung von Magazin zu Pickup überprüfen und evtl. nachjustieren. Greiferhebel auf Funktion überprüfen. Lichtschranke OPGRL auf Funktion überprüfen.

Was mir bei den 70er Fehlern schon öfters geholfen hat, dass ich die Liftstange ordentlich mit einem Silikonöl getränkten Tuch gereinigt und geölt habe. Danach hat es öfters wieder funktioniert, ansonsten mit nachjustieren anfangen. Wichtig ist auch die Fehlerlöschung.
    Grüße Berti

• So, der Fehler ist behoben, es klemmte der Lift am Magazin.. grr.

Nun das nächste Problem: Ein Kanal geht nicht, die Sicherung des linken Kanals flitzt sofort wieder. Hat jemmand einen Schaltplan von der Endstufe? Falls die nicht zu reparierenn ist, überlege ich, einen externen Verstärker anzuschliessen. Weiß jemand, wo ich den anschliessen muss und wieviel Leistung der max. haben darf?

• So, der Fehler ist behoben, es klemmte der Lift am Magazin.. grr.

Nun das nächste Problem: Ein Kanal geht nicht, die Sicherung des linken Kanals flitzt sofort wieder. Hat jemmand einen Schaltplan von der Endstufe? Falls die nicht zu reparierenn ist, überlege ich, einen externen Verstärker anzuschliessen. Weiß jemand, wo ich den anschliessen muss und wieviel Leistung der max. haben darf?

Reparieren nsm-musikboxen.de

• Danke, aber ich möchte es zunächst selbst versuchen.
    Mit einem Schaltplan wäre mir sehr geholfen.

3 Tasten der Tastatur sind ohne Funktion, hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Stifte sind defekt in den Tasten oder die Feder zerdrückt. Original Stifte gibt es nur noch bei uns und auch nur wir reparieren die. Genauso die Federn sind speziell nachgemacht. Wie gesagt die Internetseite da wird geholfen.

• Der Verstärker kann nicht selbst repariert werden da nach neuen Bauteilen der Ruhestrom eingestellt werden muss sonst geht es wieder kaputt. Das geht nur mit entsprechender Hardware von NSM und Oszilloskop.

• Hallo,

für die Old Fashion Wizard Musikbox habe ich die komplette Technischen Unterlagen Mappe. Inkl. Bedienungsanleitungen, Codes und Schaltpläne etc. Bin aber kein Technikfreak. Ich hatte mir vor Jahren diese Mappe gekauft, weil ich eine NSM Fanfare 2000 besitze. Wenn du eine bestimmte Seite brauchst, dann melde dich bei mir.

Fehler Er 73: Ursache : Fehler beim Verfahren des Lift. Keine Abspielung möglich.

Maßnahme: Lift auf Verklemmung untersuchen. Lichtschranke OPSTP (Antriebsrad) auf Funktion und korrekte Justage prüfen.

Gruß Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Juergen1970 (15. Juni 2017 um 08:27)

• Auch wenn das Thema hier älter ist, Werden diese Fragen immer wieder an uns herangetragen, daher möchten wir die Gelegenheit nutzen hierzu etwas zu schreiben:

Wenn bei einer NSM CD Musikbox ein Fehlercode mit F6x oder F7x angezeigt wird, liegt die Ursache fast immer im CD-Wechsler. An welcher Teil genau, kann man erst feststellen, wenn man das Teil vor sich hat. Aber alle Ursachen sind uns auch nicht bekannt und leider sind alle Personen, die wir kannten verstorben oder im Ruhestand. Der Aufwand so einen Wechsler zu reparieren, ist nicht zu unterschätzen, da er lange getestet werden muss. Es gibt aber auch eine andere Lösung: Man kann anstatt des CD-Wechslers einen Simulator einbauen, der sie wie der Wechsler verhält, die Lieder ab im MP3-Format von einer SD-Karte abspielt. Der CD-Wechsler kann zu optischen Zwecken in der Musikbox verbleiben. Wer mehr Informationen will oder Lieferquellen sucht, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß Marco

• Natürlich kann man die Stifte ersetzen, aber mit der Zeit oxidieren auch die Federn und die Kontaktflächen auf der Platine dahinter. Und wenn die Stifte nicht originale sind, können die zudem die Federn beschädigen. Kurzum mit dem Zeit wird es immer schwerer das zu reparieren. Einfacher ist es diese Teile hinter den Kappen (Federn & Platinen) zu erstzen.

Hier gibt es eine Lösung, wo Mikroschalter und eine LED-Beleuchtung zum Einsatz kommt:

https://www.ebay.de/itm/223918078430

Bei Fragen wendet euch gerne an mich.

VG Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!