Hallo zusammen. Ich bin neu hier, hab also keine Ahnung ob mir jemand hier weiterhelfen kann, denn ich habe ein Problem mit meinem Sielaff Getränkeautomaten. Keine Ahnung, ob das auch hier rein passt und jemand auch da Ahnung hat hier im Forum. Wäre jedoch super, wenn mir jemand helfen könnte, der sich mit Automaten besser auskennt, als ich. Die Suchfunktion brachte leider schonmal kein Ergebnis.
Mein Problem:
Ich habe einen Sielaff Getränkeautomaten mit der Steuerung "Auster Compact". Diese hat leider nur eine altbackene BDV-Schnittstelle zum Anschluss eines Münzwechslers. Nun will ich ein bargeldloses Transponder-System integrieren (Necta MIZIP), weil wir das bereits an den Kaffeeautomaten nutzen. Dieses lässt sich durch unzählige Zubehörteile und Programmiermöglichkeiten nahezu überall und in allen möglichen Automaten integrieren.
Leider ist aber zwingend eine MDB (oder EXE) Schnittstelle erforderlich. Und die hat der Automat nicht...
Zum Glück könnte der angeschlossene Münzwechsler (Cachflow 690) einfach umgestellt werden auf MDB- oder auch EXE. Er wird dann über das Transpondermodul angeschlossen. Also quasi durchgeschleift und dort einprogrammiert. Das Transpondermodul wiederum muss aber zwingend per MDB- oder EXE-Schnittstelle an die Automatensteuerung.
Kann mir jemand sagen oder einen Tipp geben, wie ich das lösen kann? Außer einen neuen Automaten zu kaufen der MDB hat? Denn der ist noch Top in Schuss. Zudem ist das Transpondermodul bereits eine 500-700 Euro teure Anschaffung. Und die wäre trotzdem nötig Plus die 1000-2000 Euro drauf für den neuen Automaten. Und dann lohnt es definitiv nicht mehr. Da wäre mir eine Lösung zur Umrüstung des aktuellen Automaten lieber.
Meine Ideen hierzu:
1. Die "Auster Compact" ggf. einfach ersetzen durch eine neuere Steuerung? Gibts ja immer wieder gebraucht im Netz. Z.B. die "Auster FKS-SMD". Die hat MDB und BDV. Aber passt die rein? Passen die Anschlüsse für die Schachtsteuerung, das Display usw. der "Compact"?
2. Es gibt ja vielleicht ein Zusatzmodul von Sielaff für die Auster Compact mit MDB-Anschluss?
3. Es gibt vielleicht eine Lösung eines Drittherstellers / Bastlers zum Anschluss von MDB-Geräten an BDV-Schnittstellen?
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Im Internet findet man gar nichts darüber! Leider...
Gruß
Daniel