Take 7

• Hallo, zusammen,
    habe, auf die Antwort von Fraehnky, den Münzturm komplett gereinigt.
    Beim Neustart geht es in den Betriebsbereit-Modus. Wenn ich nun ein 10 Cent Stück ein werfe, fällt es komplett durch den Münzturm, bis es im unteren Teil an den Sensoren vorbei geht und dann geht das Gerät aus, Startet Neu, zählt keine Münzen auf,......

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
    Eagle68

• hallo,

im unteren Lichtschrankenbereich (unter den Münzprüfern) scheint eventuell eine (oder mehrere) Lichtschranke(n) ausgefallen zu sein.
    Im Normalzustand ist die Lichtschranke immer "beleuchtet" und wird nur beim Münzen kurz verdunkelt. Da das anscheinend nicht passiert gehe ich mal von einer defekten Lichtschranke aus. Das auszutesten ist nicht ganz so einfach, da die Senderdioden mittig zwischen dem schwarzem Durchlauf befinden. Du kannst aber folgendes tun: An den Durchläufen sind kleine Platinen angeschraubt, das sind die Empfänger. Schraube die vorsichig ab und schaue mit Deiner z.B. Handy Cam oder Digi Cam in das "Loch" rein wo der Empfänger war. Da solltest Du dann ein schwaches bläuliches Licht sehen. Dann ist der Sender ok. Das kannst Du auf beiden Seiten machen und beim anderen Mnzdurchlauf auch. Sind die alle in Ordnung ( 5/2/1/0,1DM ) so können es aber auch die Federschalter an den Durchläufen sein. Überprüfe die Mikroschalter auf leichtgängigkeit und wenn möglich mit einem Durchgangstester ob die auch schalten. (Bitte im abgeschaltetem Zustand messen!)

Soweit erst einmal.....

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Hallo, Fraehnky,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Habe die Lichtschranken ausgebaut und gegen meine Smartphonkamera gehalten, überall bläulisches Licht.
    Danach habe ich die Mikroschalter überprüft,.......sind auch alle ok,......mmmhm.
    ....was mich nur stutzig macht, ist, wenn das Geldstück dadurch fällt, schaltet sich das gerät ab, wie, wenn ich auf den resettknopf drücke,...

es ist zum verzweifeln,.....

Liebe Grüße zurück
    Eagle68

• Moin,

nun wenn da alles ok ist bleiben quasi nur folgende Dinge über:
    Kabelverbindungen vom Turm zur Münzplatine hinterm Turm, Kabelverbindungen von der Münzplatine zur CPU oder der Mikroschalter für den "Falschgeldkanal" ( In der Mitte des Münzturmes ). Als letztes wäre dann noch das Eingangsregister (ICs) in der CPU, das hatte ich aber bisher noch nie das da was defekt war.
    Das mit dem Reset ist extra so in der Software verankert, das Gerät führt solange einen Reset immer wieder aus bis die Münzverarbeitung OK ist oder die gesamte Münzanlage nicht an der CPU hängt. (siehe unten)

Mich würde mal folgendes interessieren:
    Zieh mal die beiden Stecker der Münzanlage von der CPU ab und schalte ein, das Gerät sollte dann ohne Reset ins Programm gehen.

BTW: Hattest Du auch die oberen Gabel-Lichtschranken im Einwurfkanal geprüft ? (im oberen Teil über dem Münzturm)

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Nachtrag:

Habe mir das ganze nochmals durchgelesen hier, also da hab ich anscheinend etwas falsch gelesen.
    Das Gerät geht ja nach dem einschalten in den normalen Spielbetrieb über. Den Reset führt das Gerät ja erst aus wenn die Münze "unten" angekommen ist. Das heisst, das eine der oberen Klappenlichtschranken im oberen Münzeinwurfbereich nicht arbeitet. Dort wird beim Einwurf nicht erkannt das eine Münze eingeworfen wurde und dann trifft die Münze auf den Verteiler unter den Münzprüfern auf die Lichtschranken und Mikroschalter und löst dann den Manipulationsalarm aus, da das Gerät "denkt" das keine Münze durch den Einwurfkanal eingeworfen wurde.
    Also liegt der Fehler im Bereich über dem Münzturm. Checke die Gabellichtschranken (Sender) erst einmal. Es kann auch sein das einer der Empfänger defekt ist.

Nette Grüße
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Guten Morgen, Fraehnky,
    habe mir wieder die Nacht um die Ohren gehauen. Habe auch die oberen Lichtschränke getestet, keine besserung. Wenn ich den oberen Teil vom Münzturm abschalte, das Geldstück direckt in den Münzturm stecke, fällt es durch und das Gerät macht einen Neustart. Hab die 2,-/5,- DM Münzeinheit entfernt, es abeitet also nur die Münzeinheit 0,10,-/ 1,- DM. Müssen denn beide Röhren komplett gefüllt sein?, oder nur zur Hälfte?...

Grüße zurück
    Eagle68

• Moin,

getestet heisst ja noch nicht das Du die Lichtschrankenempfänger getestet hast, oder ?
    Die schalten die +12V . D.H: Du solltest dann auch mal machen. Gemessen wird am Lichtschrankenausgang gegen Masse (Minus). Wenn Du ein Multimeter hast und Dich damit auskennst sollte das messen kein Problem sein.

Nette Grüße
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Hi, Fraehnky,
    ich habe auch die Empfänger durchgemessen, waren alle in Ordnung. Ich habe das Gerät eingeschaltet, fährt in den Betiebsbereit Modus, habe an der untersten Lichtschranke ein Stüch Pappe hinein gesteckt, dann geht das Gerät aus und startet neu. Quasi wie ein Kurzschluss,....denke ich.

Ich glaube, defekte Lichtschranke + Empfänger kann ich ausschließen.

Hast du noch ne Idee, was das sein könnte?

Gruß zurück
    Eagle68

• Hi,

die Rechner LED muss blinken, zeigt an das die CPU arbeitet.

was bleibt noch an Fehlerquellen ? Überprüfe mal alle Adern der Kabelbäume von der CPU zur Münzanlage.

Nette Grüße
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Hallo, Fraehnky,
    habe den Take 7 jetzt erstmal wieder zusammengesetzt.
    Werde mich mal wieder den wichtigen Themen des Lebens widmen. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe, wer weiß was das Ding hat, bin nur Leie.

Wünsche Dir noch frohe Pfingsten.

Gruß
    Eagle68

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!