Die Wartung hat sich leider länger hingezogen als erwartet, aber nun sind wir wieder online!
Was ist passiert?
Wir wurden über unseren Provider auf ein "schwerwiegendes Sicherheitsleck" hingewiesen.
Wenn wir darauf nicht reagiert hätten, wären wir eventuell gesperrt worden.
Darauf hin haben wir das Betriebssystem des Servers auf die aktuelle Version updaten wollen.
Dabei hat sich leider der Bootloader verabschiedet und der Raid ausgehangen.
Der Provider musste helfen ... ... und der lässt sich leider immer verdammt lange Zeit.
Dummerweise hat der Provider groben Mist gebaut und hat uns beim wiederherstellen des Bootloaders das falsche Dateisystem auf die Festplatte geknallt.
Das Resultat: Das ganze System war im absoluten "nur-lesen-Status".
Der Provider konnte uns bei diesem Problem dann nicht mehr helfen und wir waren auf uns allein gestellt.
Also haben wir uns nun einen neuen Server zugelegt und haben auf diesen alles neu eingespielt.
Bis unsere Adresse auf den neuen Server umgeleitet wurde (Routing), vergingen wieder 2 Tage.
Der SQL-Server hatte auf dem neuen Server noch diverse "Versions-Probleme" und hat dafür gesorgt, das nochmals viel Zeit ins Land ging.
Nun aber sollte alles wieder funktionieren, wie gewohnt!
Sind meine Beiträge oder PNs verloren gegangen?
Nein, wir haben die Datenbank des Forums herruntergeladen, als wir das Forum am Sonntag abgeschaltet hatten.
Somit dürften keine Forum speziefischen Daten wie Beiträge, Themen, Anhänge, Avatare, User oder PNs verloren gegangen sein!
Ist nun alles wieder online?
Leider nein, der Video-Livestream-Server ist noch nicht installiert, wird aber in nächster Zeit geschehen!
Was ist, wenn ich einen Fehler entdeckt habe?
Meldet bitte alle entdeckten Fehler!
Macht einen Beitrag auf oder schreibt mir eine PN!