Netzteil Reparatur: Japanisches Tokengerät

• Servus!
    Ich habe wieder mal zwei Neuzugänge zu berichten! ;dance
    Es sind japanische Tokengeräte. Einmal links der "MachGoGoGo" und rechts der "Dance Night"!

Da die meisten dieser Kisten ursprünglich auf 110V laufen, muss man diese erstmal auf hier in Europa typische 220V / 240V umrüsten.
    Dies ist zum Glück nicht all zu schwer...
    Der Umbau sollte aber nicht vom Laien gemacht werden!!!

Der MachGoGoGo läuft mittlerweile, aber der DanceNight macht mir noch Sorgen und Ärger...
    Vermutlich ist das Netzteil hinüber.
    Hat jemand Dokumente von dem Gerät oder Netzteil oder kennt die Pinbelegung?

Auch würde mich mal interessieren, was man mit den Schaltern einstellen kann...
    Kennt jemand einen guten japanisch > englisch oder deutsch Übersetzer?

Nun, in der Zwischenzeit werde ich das Netzteil nach fraehnky's Tipps durchgehen. (Er hatte schonmal einen flüchtigen Blick drüber geworfen, als er kurz bei mir war und wertvolle Tipps da gelassen ;})
    Für diesen Einsatz habe ich mir erstmal einen Testtrafo zusammen gebaut, um die 24V Wechselspannung zu erzeugen, die das Netzteil benötigt.

Ja.... ich weiss... ;tölf... Diese Amperemeter sind eigentlich total überdimensioniert und völlig überteuert...
    Aber ich liebe diese Einbauinstrumente dieser Art einfach ;love ;tölf ;hüpf

Na ja, wie gesagt... Falls mir jemand mit der Pinbelegung oder so helfen kann, meldet euch hier bitte! ;hands
    In der Zwischenzeit heist es bei mir "wer suchet, der findet (hoffentlich den Fehler)" ;löten ;}

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• also die 3 letzten Geräte die ich bekommen hatte, waren eigentlich alle schon umgebaut. Nur noch anklemmen und fertig.
    also 3 von 4 Geräten brauchen 24V Eingangsspannung. Von da aus geht es in das Gerät wo im "Netzteil" nur noch gleichgerichtet und geregelt wird. Eines der Geräte hatte dann aber auf mystische Art und Weise ein Schaltnetzteil. Dort habe ich dann einfach einen Trafo mit 110V Sekundärspannung vorgeklemmt.
    Zu deinen Pinbelegungen:
    Ein Stecker geht an den Hopper, der andere geht hoch an die Steuereinheit und einer geht an die unten liegenden Lautsprecher. Für gewöhnlich werden die 24V von hinten an das Gerät eingespeist (Normal ist kein Trafo in dem Gerät verbaut) Die Netzteile waren ursprünglich extern. Also den Anschluss des Netzteiles nehmen, der nach hinten aus dem Automaten schaut. Ist es ein schaltnetzeil oder nur ein Glättungsteil ?

Für Informationen Siehe Profil .

• Jo, wo was drann war, weiss ich ;}
    Ich brauche die Belegung der Pins (Spannungen, Signale, etc)
    Es ist ein Schaltnetzteil, aber das zu durchforsten ist nicht "mal ebend" gemacht, darum dachte ich ein "Ersatznetzteil" zu bauen, was übergangsweise läuft.

Dateien

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Moin Riiko,

ich habe auch einen Machgogo bzw. in den nächsten Tagen wieder :)
    Macht deiner auch so nervige Störgeräusche auf voller Lautstärke?
    Übrigens heisst der nicht Machgogo sondern "Speedracer"
    Damit findet man dann auch mehr im Netz.
    http://www.pachislodb.com/db-SPEED+RACER.html

Und hier das perfekte Forum, wo du, denke ich, eher eine Antwort findest.
    http://www.pachislodb.com/

Und infos zum Dance Night
    http://www.pachislodb.com/db-DANCE+NIGHT.html

Grüße

David

• Waaahahhhnsinn!!!! Danke!!!
    Danke für die Infos und die Korrektur ;hands

Da werde ich mich dann auch mal umschauen! (Die Registrierungs-Frage ist ja teils unlösbar ;frown ;tölf)
    Also werde ich doch bald den DanceNight auch laufen sehen ;hüpf

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Macht denn dein Speedracer auch Störgeräusche auf voller Lautstärke?
    Achja und schick mir mal deine E-Mail Adresse per PN. Dann schick ich dir mal ne allgemeine Anleitung zu den Dingern wenn du die noch nicht hasst.

• Jo, man kann das Display in den Lautsprechern "hören", also es surrt und pfeift komisch... schlecht zu beschreiben.
    Habe 5W-Potis zwischen den Lautsprechern angehängt, denn meine Nachbarn schätzen ihre Ruhe ;teu ;tölf

Eine allgemeine Anleitung wäre auf jeden Fall schon mal super! Wahrscheinlich wird diese viele meiner Fragen (die ich noch nicht gestellt habe) schon beantworten! ;hands

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Jo, wo was drann war, weiss ich ;}
    Ich brauche die Belegung der Pins (Spannungen, Signale, etc)
    Es ist ein Schaltnetzteil, aber das zu durchforsten ist nicht "mal ebend" gemacht, darum dachte ich ein "Ersatznetzteil" zu bauen, was übergangsweise läuft.

Das wird kein 24V Eingang sein. Eher Netzspannung. Dann wäre das Schaltnetzteil doch unnötig. habe ein fast gleiches Netzteil an einem meiner Geräte.

• es hing aber ein Trafo im Gehäuse drin ;frage aber leider ohne Beschriftung ;heul
    Also da einfach so 230V reinhaun? Kann sehr ungesund sein... traue mich das nicht... hätte da gerne erst ein paar weitere Hinweise, bevor ich da ElektroKohle erzeuge ;) ;}

Kannst du mal ein Foto von deinem [definition=6]NT[/definition] machen?

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Nachtrag:
    Ok Rolges, ich vermute mal, das du teils recht hast!
    Die Eingangsseite habe ich mir nun mal ganz genau angeschaut... scheint so, als würde die für weit mehr als 24V ausgelegt zu sein.
    220V würde allerdings den Elko (200V 1200µF) am Eingang sprengen, der direkt hinter dem Gleichrichter und dem schnell schaltendem Power Mosfet hängt.
    Daher ist nun meine Vermutung, das der mit 110V betrieben wurde....
    DAS wiederum würde bedeuten, der unbeschriftete und total vergammelte Trafo im Gerät müsste eine 2zu1 Übersetzung haben!

Ich hatte den rausgeschmissen, da der wie gerade erwähnt ordentlich vergammelt aussieht
    Bin davon ausgegangen, das auf der "nur" 24V erzeugte, wie am Speedracer.

Ich habe also den Ekel-Trafo wieder rausgekramt und mal am 24V-Testtrafo angeschlossen... und siehe da: ca 12V am Ausgang.

Bin mir nicht sicher... irgendwie habe ich doch noch etwas Angst da "volle Pullle" 220V und ins [definition=6]NT[/definition] somit 110V rein zu ballern ;angst

EDIT: nun auch mit Foto

Dateien

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Jo, riesen Dank!

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• So, [definition=6]NT[/definition] ist wieder zusammengebaut...
    Habe auch mal einige Online-Übersetzter gequält und auch die Anleitungen von socken haben mir gut helfen können!
    In den meisten Anleitungen ist immer von 120V 50/60Hz die Rede... ;frage
    Werde dann mal nachher (heute abend) einen Versuch riskieren ;angst

Dateien

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Jawoll!
    Riesen Dank an fraehnky, socken und Rolges für eure Hilfen!!! ;hands
    Nun klappt es und auch der zweite läuft!!!
    ;dance ;dance ;dance

War tatsächlich an der hohen Spannung ran ;frown
    220V Netzanschluss >>> Trafo 220V auf 110V >>> Netzteil

Dateien

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• genau das gleiche, was ich mit meinem dritt gerät gemacht habe. Habe GENAU den gleichen vergammelten trafo.
    Hättest du halt von Anfang an gesagt, dass du noch einen Trafo hast. ;}

Die Geräte von dem User "Margot" sind eigentlich alle schonmal auf 230V gelaufen, alle Teile sind da. somit muss man also nicht mehr sonderlich viel machen außer anklemmen.

• Na ja, der andere hatte einen 220V > 24V Trafo drinn... und der vergammelte Trafo lag lose und ohne Beschriftung im Gerät...
    Da wird man nun mal misstrauisch, denn der Trafo sah so nach "einfach reingeschmissen" aus ;tölf

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Moin,

Na das ist ja mal was. Da waren wir von den 24V~ ausgegangen. Ich hatte mich auch etwas gewundert warum die die 24V~ erst
    hochschaukeln und dann wieder Niederspannung daraus machen. Kam mir unlogisch vor. ;smoke
    Mit 110V~ dagegen macht das auch mehr Sinn an einem Schaltnetzteil.

Na dann mal Viel Spaß beim gamen Riiko. ;dance

Viele Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!