Restauration des Williams Cabaret 1968
Eigentlich Repariere und Restauriere ich nur Elektromechanische Spielautomaten von Wulff ab 1950 bis 1960.
Doch nun da ich einen Williams Cabaret von 1968 geschenkt bekommen habe wollte ich die Herhausforderung annehmen und einer der noch wenigen seiner Art zum neuen Glanz und Leben zu erwecken.
Die Mechanik machte keinen mucks mehr. Staub und stümperhaftes rummurksen an der Elektronik hatten zur folge das nichts mehr ging.
Das Spielfeld (Playfield) hatte auch schon bessere Zeiten erlebt, es war Matt und hatte einige Abspielungen. Alle Plastiks waren vorhanden und noch gut keines gebrochen. Der zustand ist aber normal nach 98749 Spiele (laut eingebautem Zähler).
Das Gehäuse war auch nicht fiel besser, Lackabsplitterungen, Risse, Brüche, Übermahlungen aber das Grundgehäuse war noch zu retten, also nichts für den Sperrmüll.
Auch das Backglas hat sich von seinem Lack getrennt. Der Vorbesitzer hatte schon versucht mit Buntlack einiges auszubessern, das aber eher an Picassos erinnerte.
Fazit: Ein Nikotin, Staub, Spinnen, Ungeziefer, Feuchtigkeit und Pfuscher geplagter Flipper.
Teil 1 von 3: Das Cabinet und BackBox
1. Das Cabinet und BackBox komplett zerlegen.
2. Abschleifen
3. Spachteln
4. 3 mal Grundieren
5. 3 mal Lackieren
6. Deco Lackieren
7. 4 mal Klarlack