Hey ihrs, mal ne Frage an euch. Habe ein Hameg 303-4 Oszi für nen Zehner ergattern können. Der zweite Kanal bleibt immer im oberen Overscan verborgen, also wahrscheinlich defekt. Habe keine Schaltpläne und weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Hameg 303-4 Oszi Kanal immer auf Overscan
-
kfp000 -
4. April 2014 um 15:49 -
Erledigt
-
-
Das klingt nach defekter Ablenkeinheit. Da wirst Du ohne Pläne aber wenig ausrichten können. Wenn Du ein zweites Oszi hast, kannst Du ja mal ein paar Vergleichsmessungen an dem anderen Kanal machen. Soviel ich weiß, sind die völlig identisch.Ich weiß ja nicht, wie alt das Gerät ist, aber als erstes würde ich mal die Elkos alle testen. Oft sind die ausgetrocknet. Ansonsten google einfach mal nach Plänen oder Rep.-Anleitungen.
Viel Erfolg

Gruss Lutz
-
Habe es jetzt mal saubergemacht für den Anfang. Gibt es eine allgemeine Ablenkeinheit oder für jeden Kanal eine eigene? So schaut das Problem im Video jetzt aus:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es gibt für jeden Kanal eine eigene Ablenkeinheit, aber wie der Film zeigt, liegt es wohl doch eher an der Ansteuerung. Bei defekter Ablenkeinheit wäre ein regeln sicher nicht mehr möglich. Du benötigst also doch die Unterlagen, eventuell bei Hameg selbst mal nachfragen.
Viel Glück
-
Gut, Schaltplan habe ich gefunden. Ich mache mich schlau und dann mal weitersehen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!