Erfahrungen mit LED-Technik in Automaten

  • Als Laien in diesem Bereich würde ich gerne die Erfahrungen der Profis hier erfragen, was die LED-Technik in den Automaten seit Mitte 2000er Jahre betrifft. Bitte lasst mich jedoch zuerst ein paar Gedanken meinerseits anbringen.

    Ich selbst besitze ja nun einen BW Caipi, welcher nach Angaben der alten Zulassungspapiere 2 Jahre im professionellen Spielbetrieb war (2008 - 2010) und anschl. nur noch privat genutzt wurde. Wenn ich nun mal von einer theoretischen Laufzeit in einer Spielhalle von 2 x 360 Tagen und 14 Stunden pro Tag ausgehe, wäre diese eine Laufdauer von rund 10'000 Stunden.

    Meine Web-Recherchen haben ergeben, dass die normale Lebensdauer von LEDs in der Regel so ca. 25'000 Stunden aufwärts ist, je nach Hersteller, resp. Qualität. Wobei ich bspw. nicht weiss, ob ein ständiges Ein- & Ausschalten, wie durch Blinken bei den Automaten, die Lebensdauer reduziert? Oder mir ist auch nicht bekannt, von welcher Qualität die LEDs normalerweise sind, welche die Hersteller (BW, Gauselmann etc.) in ihre Geräte einbauen? Und sollte die Lebensdauer einmal hinüber sein, wie kompliziert das Auswechseln ist, im Vergleich zu den früheren Birnchen? Oder was es mit der Verfügbarkeit von Ersatz-LEDs auf sich hat (wo und wie teuer)?

    Fragen über Fragen.. Mir geht es halt darum, dass ich meinen Automaten sehr gerne jeden Abend während mehrerer Stunden laufen lassen möchte, auch dann wenn ich nicht daran spiele, halt einfach als Dekoration.

    Würdet ihr mir, aus Verschleissgründen, eher davon abraten oder seht ihr darin, auch langfristig, keine Probleme?

    Schon mal herzlichen Dank im Voraus für eure Erfahrungen, Meinungen und Überlegungen diesbezüglich!
    Lukas

  • Hey Lukas,

    also ich besitze 4 verschiedene Automaten, die gewerblich abgelaufen sind von 2013 bis 2009. Die Ballys haben garkeine Probleme bis jetzt. Wenn die LED's schwächer werden sollten, habe ich bei Bally ja auch die Möglichkeit, die Helligkeit hochzustellen, um auszugleichen.
    Verbaut sind RGB-LEDs, kosten nix, und wenn du ein bisschen Löten kannst, kannst die auch eigentlich ganz gut tauschen.
    Bis jetzt war das aber noch nicht nötig.

    Allerdings habe ich auch einen ADP, den Blue Diamond und da verreckt mir eine LED nach der anderen. Dabei ist die gewerbliche Aufstelldauer noch nicht einmal abgelaufen. Ich glaube fast, dass da mit Absicht schlechte Qualität verbaut worden ist. ;wut
    Hängt also, so denke ich, vom Hersteller ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!