Guten morgen,
ich bin 32 und wohne zwischen Oldenburg und Bremen. Eigendlich restauriere ich Röhrenradios und alles was drum herum gehört. Aus diesem Grund habe ich eine Werkstatt wo so ziemlich alles dazu gehört.
Ich selbst bin Fernmeldeanlagenelektroniker und übe diesen Beruf leider nicht mehr aus. Gesundheitlich hat es mich erwischt so das ich nun Vollerwerbminderung und Berufsunfähig bin. Gott sei Dank hatte ich eine private Berufsunfähigkeitsversicherung die nun zahlt.
Vor einigen Jahren legte ich mir einen lang gehegten Wunsche zu: Einen Flipper, natürlich Elektromechanisch. Es wurde ein Gottlieb Snow Queen Bj. 1970 mit Glockenspiel. Das sind nur wenige Spiele drüber gelaufen da noch alles sehr gut erhalten. Einzig an der Elektrik war es doch sehr tricky da keine Pläne zu bekommen waren.
Nachdem alles an dem Teil gemacht wurde kam ein NSM Rotamint Jackpot dazu. Auch dieser war Optisch gut aber elektrisch Tod. Nach einigem messen und Kontaktreinigen war immer noch keine richtige Funktion vorhanden. Die Münzsperren zogen nicht an. Wenn ich aber das Motorrelais kurz antippte lief der Kasten. Nach einigen hin und her und kleineneren Problemen bekam ich den Plan. Es stellte sich heraus das irgend ein Depp eine Diode ausgebaut hatte und das so das man es nicht sehen konnte. Als ich dann eine Diode an die Relaisplatine hielt lief der Kasten sofort. Danach flogen noch alle Tantal Kondensatoren raus.
Kurz danach kam ein weiterer Flipper: Dieses mal ein Gottlieb Sheriff. Der steht aber noch in der Halle. Dazu gesellte sich ein NSM Quadromint Top. Diesen habe ich nach diversen defekten Elkos und Gleichrichtern zur tlw. Funktion gebracht. Aber die CPU hatte eine Macke und nach 3 Jahren Standzeit und sich auflösenden Walzenbeschriftungen flog er in den Container. Die Optik war eh miserabel und Teile waren kaum zu bekommen.
Nunja jetzt steht eine Mint Super hier herum die mich ärgert. Siehe NSM Bastelbereich, ziemlich hartnäckig das Teil. Den Rotamint habe ich auch auf Euro umgebaut so das Er als Spardose dient.
Lg Basti