NSM Goldmint Caribic "Fehler E8"

• Hallo Leute, ich habe heute aus leipzig einen Goldmint Caribic abgeholt, mit dabei war noch nen wandkreuz, und das alles für kostenlos

so mein problem ist, ich habe weder ausleseadapter, noch service tastatur

Das gerät zeigt den fehler E8 also Fehler in der Statistik an

habt ihr ne andere lösung das wegzubekommen ?

für unsere bastler, da is ne "95E III" steuereinheit drin

--- Kein Support via Privatnachricht - nutzt endlich das Forum ---

Service Zubehör:
    | E60 PC Ausleseadapter | Löwen ST95 Tastatur | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

Automaten:

| Merkur Vision Slant Top |

• der muss mittels Service-Tasta (die schwarze) neu initalisiert werden.
    Ich bastel meine Tastatur noch zusammen, dann kann ich dir eine ausleihen.

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• das ist super, ma gugn, ob er dann wieder läuft

weil im moment sieht es so aus, nachdem ich gestern den totalen pfusch gemacht habe:

erstes einschalten: Fehler E C (fehler im ram)
    aus und wieder ein: Fehler E 8 oder E 9 (fehler in der statistik)

wenn es mit der tastatur dann immer noch so ist, werde ich mich dann mal an elko frank wenden

Service Zubehör:
    | E60 PC Ausleseadapter | Löwen ST95 Tastatur | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

Automaten:

• h denke das der Fehler wieder kommt weil die Batt im Timkieper leer ist also eine Externe an den Timkieper löten Gruß Waldi

der timekeeper wird wohl im arsch sein, weil ich da beim löten pfusch gemacht habe

Service Zubehör:

Automaten:

• Marc hole dir doch ein neuen der kostet um die 8 € ich glaube der muß noch Gesteckt sein Gruß Waldi

nein waldi leider nicht gesteckt

und ich habe vermutlich leiterbahn beschädigt

Service Zubehör:

Automaten:

• Marc da hilft nur eins die CPU dem Frank schicken bevor du noch mehr kaputt machst es gab welche die waren gesteckt also schreibe den Frank an das ist für ihn kein problem Gruß Waldi

joar mache ich dann, ersma wollte ichs mit riikos tastatur probieren, damit ich wirklich sagen kann ob alles kaputt ist, oder doch nur der initialisiert werden

Service Zubehör:

Automaten:

• Eine CPU müsste ich auch noch haben dafür.

Neuen [definition=9]TK[/definition] einbauen und dann:

Initialisierung NSM Technik E-95 bis E-95 III (Geräte von ca. 1985 bis ca. 1993/94)

Nachdem der Timekeeper MK48T12(B-20 oder auch andere Zeichen sind für GSG nicht wichtig) gewechselt wurde, geht man wie folgt vor:
    • Steuereinheit richtig einsetzen
    • Abziehen der beiden Flachbandkabel zur I/O-Einheit
    • Abziehen des Kabels welches von der Stromversorgungseinheit zur Walzenmaschine führt
    • Gerät nun einschalten
    • 2maliges Knacken aus dem Lautsprecher abwarten (dauert ca. 2 Minuten bis es knackt)
    • Gerät ausschalten
    • alle Kabel wieder anschließen
    • Gerät wieder einschalten und diverse Test durchgehen (Uhr stellen, Neuaufstellung usw.)

Gerät müsste nun wieder normal funktionieren.

• Falls das nicht so funktioniert, dann so:

Initialisierung NSM Löwen E 95 I-III

Nachdem der Timekeeper getauscht wurde (MK48 T12 – 25), kann man durch Stecken der Servicetastatur (schwarze kleine Tastatur für E 95 CPU) das Spielprogramm bis zum nächsten RESET bzw. NETZ AUS initialisieren.

→ Als erstes die Speicherkennzahl mit Programmschritt 150 neu programmieren auf 0101.
    → Danach die Uhr stellen mit 261 und den Angaben im Handbuch genau folgen.
    → Nun mit Programmschritt 181 den Fehlerspeicher löschen und mit Programmschritt 140
    ALLE Zählerstände auf Null setzen (Neuaufstellung).
    → Gerät ausschalten, wieder einschalten und beobachten.
    → Wenn E C erscheint, Gerät öffnen und auf der CPU 3 X RESET drücken.

Danach sollte der Rechner (das Programm) endgültig initialisiert werden und somit endgültig einsetzbar sein.

• für dem GOLDMINT CARIBIC ?

STEUEREINHEIT 95E-III
    206832C/125

Diese hat zwar noch n [definition=9]TK[/definition] druff (dieser ist gesockelt) der kann durch n baugleichen problemlos ersetzt werden.
    Das EPROM ist auch nicht mehr vorhanden auf der CPU und kann durch DEIN GOLDMINT EPROM ersetzt werden.

Einfach dann Anleitung 2 hier (E95-III befolgen.

Auf meiner WEBSITE - hier >>> http://www.spielautomatenfreunde.de/index.php?bz=10

kannst Du genau sehen welchen [definition=9]TK[/definition] Du brauchst.

• ja das problem ist ja, der eine eprom es gesockelt, und der 2te nicht oder brauch ich nur den oberen ?

und bei meiner jetzigen einheit ist der TK nicht gesockelt

Service Zubehör:

Automaten:

• Hi Marc,

mit CPU meint er bestimmt die ganze Steuereinheit 95 EIII und nicht nur die CPU ( NMS 9995 ) die sich darauf befindet. Schätze aber das der Timekeeper hardware mässig hin ist und einige Speicheradressen nicht mehr beschreiben/auslesen kann. Ein Tausch gegen einen neuen [definition=9]TK[/definition] wäre die bessere Lösung. Danach kann er wie BP beschrieben hat geinit werden.

Wie im TS besprochen, kannst Du mir die auch zuschicken.

Die Edit: Du brauchst beide Eproms !

Grüße

Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Machst Du n Foto Marc oder wen meinste?

NOCH WAS:
    ZENSUR ist wohl hier Gang und Gäbe?

Nur weil ich DICH FRAEHNKY darauf HINGEWIESEN HABE das ich BIG PLAYA und NICHT BP bin wird der Hinweis einfach gelöscht?

Eine Sauerei und bescvhissene ZENSUR ist das hier!

Man kann doch wohl soviel Anstand zeigen und MEINEN User Namen ausschreiben!

• NOCH WAS:
    ZENSUR ist wohl hier Gang und Gäbe?

Nur weil ich DICH FRAEHNKY darauf HINGEWIESEN HABE das ich BIG PLAYA und NICHT BP bin wird der Hinweis einfach gelöscht?

Eine Sauerei und bescvhissene ZENSUR ist das hier!

Man kann doch wohl soviel Anstand zeigen und MEINEN User Namen ausschreiben!

Kann SOWAS nicht per PN gelöst werden?
    Bitte nicht auch diesen Thread hier ausarten lassen... Danke!

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Hallo Leute,

den Fehler hatte ich vor Jahren auch an meinem Leo.....ebenfalls 95 / III .
    Wichtig, beim Initialisieren ist der Stecker 9 A auf dem Lampentreiber zu ziehen.
    Automat ausschalten !! Stecker 9 A ziehen !!
    Service Tastatur ran, Gerät einschalten und unter Spannung Stecker 9 A wieder aufstecken.
    Gleichzeitig die Sternchentaste auf der Tastatur drücken !!
    Ebenfalls muss das Datum neu gesetzt werden.
    Der Fehler war nun weg und die Kiste läuft schon Jahrelang.....ohne Probleme....... ;hüpf

!!!...einfach mal auf meine ;read schauen !!!!

http://www.classic-center-germany-.npage.de/

ADP : Super Multi II / Merkur Gold / Turbo As 400 / Super Multi G / Disc 2000 / Disc 3000 / Disc II / Venus Champ / Mega Skipper / Mega Center / Krone / Empire State Bulding / Eurotour / Kniffel / Multi Star / Glücks Stern ....u.v.a. !!!

Nova : Happy 5 / Step / Trumph / Disco / Casablanca

NSM : Leo / Cash Time / Supercard / Twin Pot / American Dream / 17 + 4 / Exuisit / 77 XTRA / Safari Trophy ....u.v.a. !!!

Bally : Super Dice / Würfel / Lucky / Magic Seven / Star Point / Gloria / Holiday / James Bond /Sunfair XL / Doppel Krone / Holiday / Royal Tiger ....u.v.a. !!!

Classic`s : Speedy / Safari / Jacky Plus / Jacky Super + Alpha / DeLuxe / Racer / Take 7 / Jolly / Arena / Rondo / Turbo No1 / Joy / Young Line / Funky / Magic Card

• Hallo Experten,

kann mir jemand sagen, wie man mit der schwarzen NSM Tastatur genau Datum und Uhrzeit neu setzt?
    Ich finde keine Dokumentation für Programmschritt 260/261.

Vielen Dank!

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!