wer kennt sich mit micro sd karten gut aus ?

• hi

habe mal paar fragen ... zur digitalen welt ;)

1.) wie hoch geht es bei den micro sd karten mit der class nr ?

bei meiner digicam ( samsung st30 ) ist eine class 4, 8 gb drin (sdhc), und
    wenn ich ein vid aufnehmen will auf 640x480 , geht es maximal 26-30 sec
    die aufnahme

stelle ich auf 320x240 geht es weit über 10 min hinaus (länger nehme ich bisher nicht auf ^^) ..denke wird an
    der micro sd karte liegen ^^ oder? ^^
    leider ist es sehr unschaft auf dieser auflösung -.-

eben eine aufnahme auf voller auflösung gemacht 26 sec hat die cam
    gestoppt und verarbeitet ...es sind 40,6 mb geworden

rüber kopieren von dateien ..3,59 mb sec laut win7 ..sprich class4 wohl

2.) würde das was bringen wenn ich eine class 10 karte (das das höchste was ich gefunden habe) hole, damit
    ich mehr wie 26-30 sec filme machen kann bei voller auflösung ?

nicht das es umsonst ist der einkauf dann ^^
    nun habe ich eben eine nokia mit 512 mb karte versucht ... dort geht es über 2 min ...habe dann abgebrochen ...
    der kopiertest sagt allerdings das die viel langsamer ist wie die 8 gb ... 2,7-2,99 mb /sec

wie kann es sein das eine langsamere karte besser ist und länger aufzeichnet ^^ als wie eine schnellere und größere
    leider kann ich auf der 512er nur mximal 5 min film machen ^^ ...ansonsten hätte ich dazu genutzt
    3.) kann es sein das die sdhc karte zu groß ist ...und die samsung st30 nicht mit klar kommt ? oder warum bei einer schnelleren und größeren karte der abbruch nach nicht ganz 30 sec
    es handelt sich um diese cam ;}
    http://www.samsung.com/de/support/mod…BPSE3-techspecs

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

Einmal editiert, zuletzt von weisserwolf (20. Januar 2013 um 14:17)

• Hi WW,

ich schätze mal das die Cam das selber begrenzt mit der Aufnahme. Das nur eine gewisse Größe (MB) auf einmal aufgezeichnet werden kann.

Das würde auch begründen, warum eine geringe Auflösung länger aufgezeichnet wird und eine höhere Auflösung eben weniger.

Nette Grüße
    Frank

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• hi fraehnky
    nee nicht ganz... lege ich die kleine sd karte (512 mb) ein, nimmt der weit über 30 sec auf
    allerdings ist die langsamer ^^ (habe ja ein test gemacht mit raufkopieren einer datei auf die sd karte ..das wird ja bei win7 angezeigt wie schnell die datei verarbeitet wird/ mb die sec)

mache ich die 8 gb karte rein kann ich keine 30 sec aufnehmen
    das ja das komische ..da die von der zugriffgeschwindigkeit schneller ist ..."class4" und die alte wohl class 3 ist ^^

leider kann ich bei der 512 mb sd karte nicht mehr wie 5 min aufzeichnen ...dann wäre die voll

bei der 8 gb wären das laut der anzeige im display 1 std und paar minuten
    soweit komme ich ja gar nicht ... wie gesagt bis zu 30 sec ist mit der großen möglich ;tölf

mit der kleinen sd karte habe ich nach 2 min und ca 25 sec die aufnahme selber gestoppt ^^

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• Huhu du benötigst eine Hoch geschwindigkeits Micro SD Karte, 30MB/s bekommst bei Saturn usw. oder beim Foto Laden. Die kamera schafft es nicht so schnell auf der Karte zu Schreiben, deshalb schreibt sie sich den puffer voll und hört auf.

• Oder die Cam kann mit der Karte nicht richtig arbeiten (Stichwort: ISO-Verletzungen)
    Auch wenn ein PC fix mit der arbeiten kann, kann es sein das die Cam dennoch nicht mit der selben Geschwindigkeit mit der Karte arbeiten kann.

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• huhu

ich denke das die kein puffer hat

denn ist keine speicherkarte drin ...kann ich auch null fotos machen

was mich eben halt wundert das eine kleine speicherkarte ...die auch noch langsamer ist ... länger aufzeichnet ...als wie die große mit höher zugriffgeschwindigkeit

ich vermutet eher das die cam mit der großen speicherkarte überfordert ist (8gb ist das maximun was die verwalten kann) ......oder vlt hat die speicher karte auch ne macke weg ^^ ;frown

ich war die ganze zeit am überlegen ob ich eine 2 bzw 4 gb karte kaufe die class 10 hat

also ich möchte da eher schon an die 10-15 min schon aufnehmen auf hoher auflösung

ich werde mal heute zu mediamarkt fahren und mal schauen ob die dort die besagten karten haben

ADP:

TR4 +
    Super Multi 2

• huhu

ich denke das die kein puffer hat

denn ist keine speicherkarte drin ...kann ich auch null fotos machen

was mich eben halt wundert das eine kleine speicherkarte ...die auch noch langsamer ist ... länger aufzeichnet ...als wie die große mit höher zugriffgeschwindigkeit

ich vermutet eher das die cam mit der großen speicherkarte überfordert ist (8gb ist das maximun was die verwalten kann) ......oder vlt hat die speicher karte auch ne macke weg ^^ ;frown

ich war die ganze zeit am überlegen ob ich eine 2 bzw 4 gb karte kaufe die class 10 hat

also ich möchte da eher schon an die 10-15 min schon aufnehmen auf hoher auflösung

ich werde mal heute zu mediamarkt fahren und mal schauen ob die dort die besagten karten haben

Oder die Cam kann mit der Karte nicht richtig arbeiten (Stichwort: ISO-Verletzungen)
    Auch wenn ein PC fix mit der arbeiten kann, kann es sein das die Cam dennoch nicht mit der selben Geschwindigkeit mit der Karte arbeiten kann.

was meinste nu mit iso ... das die cam mit einer langsameren karte eher klar kommt ;tölf
    also eher eine class2 kaufen ^^

ADP:

TR4 +
    Super Multi 2

• Also ich würde die einfach umtauschen, denke du hast sie noch nicht so lange. Irgendwie stimmt da etwas nicht, bzw. ist zu kompliziert das sollten Hersteller auch berücksichtigen und deutlich erklären, also eine 8 GB-Karte die nach 30 sec aufhört geht gar nicht. Wenn ich überlege das einer meiner früheren Rechner nur 2 Giga Byte Festplatte hatte :o)

Viele Grüße

• Mit "ISO-Verletzung" meine ich, das es der Hersteller der Karte eventuell nicht sooo mit den Richtlinien genommen hat und an einigen Stellen (z.B. Komunikations-Protokolle) etwas geschlampt oder dreist die Standarts misachtet hat, um sein Produkt mit anderen (von ihm gewünschten) Eigenschaften ausrüsten kann.
    ISO steht für International Organization for Standardization oder zu gut deutsch: Internationale Organisation für Normung
    Damit unterschiedliche Geräte und Komponenten miteinander arbeiten können, müssen die einer Norm entsprechen (verwendete Spannung, Anschluss, Datenpakete, Datenformat, und und und...)
    Wie gesagt, wird diese Karte eine dieser Norm verletzt haben und da kommt die Kamera nicht soooo damit klar, da das Programm in der Kamera nicht genug Platz für eine "Fehlerkorrektur" hat.
    Ein PC hingegen hat eine Menge Platz für Fehlerkorrekturen und co.
    Aus diesem Grund kann eine Karte ruhig leicht die Norm verletzen, denn der PC kompensiert das ohne weiteres.

Ich hoffe man konnte mir folgen ;frown ;tea ;tölf

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!