Moin,
hat schonmal jemand seine norrmalen Glassockelbirnen gegen LED getauscht? Gibts da schon Erfahrungen bezüglich aussehen etc.
Scheinbar bietet ja niemand gezielt Austauschleuchtmittel für Automaten an, sodass man die selbst bauen, oder auf die Automobilbranche zurückgreifen müsste. ![]()
LED Umrüstung
-
nosports -
15. Oktober 2012 um 21:09 -
Erledigt
-
-
Ich habe schon einige meiner Automaten auf (teil)LED umgerüstet sieht super aus
und ich hatte noch kein Flackern 
Lg Max
-
da gabs mal ein video von fraehnky mit der Hoffmann Sorglosbox und da wurde auch kurz der Aspekt LED Lampen / preislich angesprochen

ich persönlich finde das LED Lampen sehr kalt wirken, als normale Glühbirnen und richtig viel Strom spart man da auch nicht zumal die Anschaffung recht unerschwinglich ist.....
-
Ich verwende aber nicht die LEDs von Hoffmann, ich verwende welche aus dem Flipper bereich.
Lg Max
-
Muss ich heut abend mal raussuchen das Video.
LED gibt es mittlerweile auch in warmtönen, die wie ich finde auch gut wirken.
Strom müsste man eigentlich eine Menge sparen, je nachdem wieviel Automaten wie lange laufen. Ein Automat hat geschätzt 40 Birnen a 2W. Haben wir schonmal bei vollbeleuchtung 80W. Eine LED mit etwas mehr Lichtstärke braucht im Schnitt 0,3W. Macht bei 40 Birnen gerade mal 12W. Auch wenn nicht immer alle Birnen brennen, eine Birne verbraucht im einschaltmoment einen vielfach höheren Strom, solange sie nicht gerade noch Betriebstemperatur hat. Auch das Problem hat man bei LED nicht.
Und wir reden hier von einem Automaten.
Was den Anschaffungspreis angeht, da hast du leider recht. Auch wenn das was ich bisher gelesen habe alles hemmungslos überteuert ist.
@merkurfan: Was hat es
mit den flackern auf sich? Soll das bei einigen Automaten passieren?Gruss
-
Also wie gesagt ich habe das Problem mit dem Flackern nicht, also bei meinen Merkur kisten, ich habe ja auch nur Merkur
Lg Max
-
Ich habe in verschiedenen Foren schon darüber geschrieben, ich bin so frei, kopiere das einfach mal und setze es hier rein.

Also, ich habe das bei meinem Helios gemacht, ich habe die Dinger aber nicht fertig gekauft sondern 10 mm Dioden genommen und dann unten an eine kleine verbreiterung und einen 1024 Ohm Wiederstand angelötet.
Zu empfehlen??? Na ja, ich hatte erst weiße Dioden, sieht nur noch Sch... aus, dann habe ich gelbe genommen und das sah dann schon besser aus. Bei meinem Flipper bin ich wieder auf die ganz normalen Birnen umgestiegen, mit den Dioden sah das Gerät kalt aus und die Nostalgie der letzten 32 jahre war schlichtweg nicht mehr vorhanden.
Du mußt auf jeden fall beachten, kauf die keine kaltweißen und vor allem sollten sie diffus sein. Wenn es klare sind, hast du nur einen hellen Punkt in der Scheibe, auch Dioden mit 180° Abstrahlwinkel sind ungeeignet. Wenn dann nur Diffus.
Mein Fazit, ich würde es nicht nochmal machen.Das Flacker enstand bei meinem Flipper, da die Lampen die dauerhaft geleuchtet haben, auf Wechslestrom liefen, dann hast du das 50 Hz flackern. Ich glaube bei einem GSG gibt es sowas nicht. Den Stromverbrauch habe ich auch gemessen und er war erstaunlicherweise bei weitem nicht so gefallen wie errechnet, ich dachte auch, ich nehme 40 Birnen a 2W raus und setze 40 Dioden a 0,2 W rein und da brauche ich 72 Watt weniger Strom, das war bei weitem nicht der Fall. Leider finde ich diese Tabelle, wo ich das alles protokolliert habe nicht mehr.

Wie ich oben schon schrieb, ich habe alles wieder zurückgebaut und würde den Mist nicht nochmal machen, aber letztendlich muß das jeder selber wissen.
Anbei zwei Bilder von meinem Helios mit den Dioden und ein Bild vom Flipper, schau dir mal die Dioden hinter dem Backglass an, selbst bei den Warmweißen Dioden war es punktuel beleuchtet.

-
Danke für die Infos.
Werd das aber auch mal bei Gelegenheit selbst testen. Wenn man da LED hat, die punktuell strahlen, ist das nun wirklich crap. -
ich baue auch nicht meine geräte um ... die 30 pf geräte lasse ich so ... habe mal ein versuch gemacht mit meinen money action (testgerät) ... aber das SuS
kann die nicht richtig ansteuern siehe hier ...gut am ende zu sehen
..der läuft aber heute immer noch so
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.habe so einiges dort verändert
das Netzteil
ist auch nicht original ... es ist normal das flache verbaut mit der roten kappe oben drauf und in der auswurfschale ist eine led leiste die geht wunderbar
-
Alles anzeigen
ich baue auch nicht meine geräte um ... die 30 pf geräte lasse ich so ... habe mal ein versuch gemacht mit meinen money action (testgerät) ... aber das SuS
kann die nicht richtig ansteuern siehe hier ...gut am ende zu sehen
..der läuft aber heute immer noch so
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.habe so einiges dort verändert
das Netzteil
ist auch nicht original ... es ist normal das flache verbaut mit der roten kappe oben drauf und in der auswurfschale ist eine led leiste die geht wunderbar
Das ist ja auch logisch, man kann keine rgb walzen beleuchtung in lampen bzw. einfarben geräte bauen

-
Wenn ich in meinen Automaten al wieder LEDs verbauen will dann Bestell ich sie immer daKlick da wählst du dann Stecksockel(t 10) dann entwerder SMD oder Superflux die nehme ich auch immer, die Gi sind ungeeignet da sie zulang sind und an der Scheibe anstoßen, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Lg Max
-
Das ist ja auch logisch, man kann keine rgb walzen beleuchtung in lampen bzw. einfarben geräte bauen

gehen tut es schon , und war mir schon klar, das es nicht geht in ein lampengerät, bei diesen gerät ist eh fast alles modifiziert ...wt300 Netzteil
, led auszahlbeleuchtung ...aber es hat was... schön bunt beim zocken
...fast wie ein multigamer
... . wie gesagt es ist ein testgerät und damit bisschen experimentieren ..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!