Möchte hier mal meinen Dank aussprechen!

• Hallo an alle,

möchte mich mit diesem Beitrag bei zwei ganz besonderen Forenusern bedanken. Und zwar bei Fraehnky und bei Lunte. Ich habe vor ca. einem 3/4 Jahr von Greyfox einen Caribic geschenkt bekommen.
    Natürlich defekt. Zum einen war das Netzteil im Eimer, welches unter Last ab und an einfach abgeschaltet hat. Nach Fraehnky´s Kur läuft das Netzteil wieder stabil. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
    Nun aber zum gößeren Problem des Caribics. Die Beleuchtung der linken Risikoleiter, also ab 40Pfennig bis 6Sonderspiele leuchtete teilweise dauerhaft und dazu klackte immer der Magnet im Türschalter. Siehe unten im Video!
    Frank und Lunte haben sich gestern den ganzen Abend Zeit für mich und mein Problem genommen. Haben sich Systematisch an das Problem herangetastet. Zum Glück hatte ich noch ein paar ausgesonderte
    Platinen im Keller von denen ich das defekte Bauteil auslöten konnte. War ein schöner Abend. Die beiden konnten ein wenig fachsimpeln, und ich habe mal wieder etwas dazugelernt.
    Und das Ergebnis passt auch. Mein Caribic läuft wieder - stabil und ohne geflacker!

Zudem hatte auch mein Oasis ein Problem. Bei dem war die erste Diagnose - Netzteil defekt, da die Steuereinheit keine 5V bekommt. Nach mehreren Messungen, wurde recht schnell klar, dass das Problem
    nicht am Netzteil, sondern an einer anderen Platine gesucht werden muss, welche wohl irgendwo einen Kuzschluss verursacht.
    Kurzum - die Fehlersuche nach "Schema F" hat wunderbar geklappt und der Fehler konnte recht schnell lokalisiert werden.
    Somit konnte ich an einem Abend gleich 2 meiner defekten Geräte, die bisher noch nie bei mir gelaufen sind, repariert werden.
    Und da ich diese Bereitschaft bis tief in die Nacht nicht für selbstverständlich halte, möchte ich mich hiermit bei euch beiden bedanken.

Vielen vielen lieben Dank euch zwei. ;löten ;respect

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7

Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

• Danke für die Blumen Firestone,

ich möchte aber noch sagen, das Riiko auch schon gute Vorarbeit geleistet hat. So musste ich mich in Sachen Oasis-Steuerung nicht von ganz vorne anfangen. Das hat schon sehr geholfen.

@ Grey: ja das war das Fehlerbild am Anfang, bevor die I/O repariert wurde. Da ich kein Gerät zum testen hatte, so hatte ich auf Verdacht erstmal alle Schiebekettenbausteine gewechselt. Der Fehler war aber ein anderer: Ein Transistor der die Aufgabe hat, kein Displaysignal ( DM Anzeige und Sonderspiele etc... ) quasi durchzulassen (man nennt es auch "blanking") meinte der trotzdem das tun zu müssen. Dadurch wurde ein Teil der eigentlichen Displayanzeige parallel auf dem Display und der Lampen-Spalte ausgegeben. Daher das Kuddel-Muddel wie im Video zu sehen.

Ein grosses Danke möchte ich auch dieser Stelle an Lunte aussprechen. Mit zusätzlichen 2 Augen und Schaltplan war es möglich per Team Speak die Reparatur zu vollziehen. ( Da sage einer das Team Speak doof ist ;read )

Viel Spaß beim zocken in Deiner Home-Spielo Firestone. ;smoke

Nette Grüße
    Frank

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Hallo Firestone,

auch ich sage vielen Dank für die Blumen , gemeinsam sind wir stark und bekommen fast jedes Problem in den
    Griff.
    Mir persönlich hat der Abend sehr gefallen und ich hatte viel Spaß mit fraehnky die technischen Probleme zu analysieren.

So, nun wünsche ich Dir viel und langen Spaß mit den von Dir unter unserer Anleitung reparierten Geräten.

Mfg. Lunte

Ps. Wenn wieder mal etwas defekt ist , einfach fragen ,wir finden eine Lösung .

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• Ach Gott natürlich... bitte entschuldige Riiko, Fich hab ich ja ganz vergessen.
    Vielen Dank natürlich auch an Dich.

Riiko hatte zuvor die Stduereinheit des Oasis von dem "zerfrästen" [definition=9]TK[/definition] Rams befreit, einen neuen Sockel eingelötet und einen neuen [definition=9]TK[/definition] aufgesteckt. Stimmt Riiko...brauche da noch Rechnung und Üw-Daten.
    Alles in allem wurde jedenfalls Hand in Hand gearbeitet und hat Super geklappt.
    Toll, dass es euch gibt.

DANKE Jungs

Grussvom schönen Bodensee
    Andreas

Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7

Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!