Bally Wulff Monarch nvram innit 7 issue

• Hello,

I have a Bally Wulff Rototron Monarch with a Eurotec Spielemodul. The display shows the error “NVRAM INIT 7”.

I already replaced the battery on the module (Cameron Sino 3.6 V lithium, soldered in correctly), but the machine still shows the same error.

The module PCB is marked 001.601.002 / 001.601.11B and the game EPROM label is “073‑33.0 MONARCH Bally Wulff”.

I do not speak German, so I am writing in English. I'll translate it to german just in case.

Could someone please tell me:

1. What exactly needs to be done to re‑initialize or repair the NVRAM/RTC on this module?
    2. Is there any way to do this at home, for example with a universal programmer or microcontroller (Arduino, etc.), without sending the module by mail?
      If yes, what tools, software and data (database/ROM files) would I need?

Any detailed advice for a DIY solution would be very helpful.

Thank you!
    Adam

//German ver.//

Hallo,

ich habe einen Bally Wulff Rototron Monarch mit einem Eurotec‑Spielemodul. Im Display erscheint der Fehler „NVRAM INIT 7“.

Die Batterie im Spielmodul (Cameron Sino 3,6 V Lithium, neu eingelötet) habe ich bereits gewechselt, aber der Automat zeigt immer noch denselben Fehler.

Auf der Modul‑Platine stehen die Nummern 001.601.002 / 001.601.11B, auf dem EPROM steht „073‑33.0 MONARCH Bally Wulff“.

Ich spreche kein Deutsch bzw. nur sehr wenig, deshalb schreibe ich auf Englisch. Ich wohne in Ungarn, daher ist der Versand des Moduls nach Deutschland für mich ziemlich teuer.

Könnte mir bitte jemand sagen:

1. Was genau am Spielmodul gemacht werden muss, um NVRAM/RTC wieder zu initialisieren bzw. zu reparieren?
    2. Gibt es eine Möglichkeit, das zu Hause zu machen, z.B. mit einem EPROM‑Programmiergerät oder einem Mikrocontroller (Arduino usw.), ohne das Modul per Post zu verschicken?
      Falls ja: Welche Werkzeuge, Software und Daten (Datenbank/ROM‑Dateien) werden dafür benötigt?

Jede detaillierte Anleitung für eine DIY‑Lösung wäre für mich sehr hilfreich.

Vielen Dank!
    Adam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!