Alter Zigarettenautomat (vermutlich Harting ZA 2) 60er Jahre Schlüssel verloren - Schloss öffnen

• Moin zusammen,
    ich bin neu hier und kenne mich nicht wirklich mit Automaten und deren Schlössern aus.
    Ich habe einen schönen alten Zigarettenautomaten ersteigert, den ich gerne wieder zum Laufen bringen und für unser Vereinsheim stiften möchte.
    Leider war kein Schlüssel dabei, aber ich möchte nach Möglichkeit das Aufbohren des Schlosses (wenn das in dem Fall überhaupt hilft) vermeiden.
    Hat da jemand Erfahrung und könnte mir weiterhelfen?
    Gibt es dazu noch Ersatzschlüssel oder kann man wenigstens das Schloss irgendwie knacken?
    Weitere Fragen könnten folgen, wenn das Ding erstmal offen ist.

Ich habe ein Foto vom Zigarettenautomat und eins vom Schloss angehängt.

Danke und beste Grüße,https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&…=f_m3pprv1m3&zw

JRothert

• Moin

Evtl. mit so etwas hier:

Lockpicking – Wikipedia

Es gibt da reichlich Werkzeige für. ABER: Die Kosten und der Aufwand sind zu hoch.

Dazu kommt noch, die Chance das als ungeübter Laie damit hinzubekommen, sind gleich null.

Den Zufall einen passenden Ersatzschlüssel zu bekommen stehen wohl bei dem alter des Automaten auch gegen null.

Vielleicht einen Schlüsseldienst fragen ob er es zerstörungsfrei öffnen kann. Kosten hierfür wahrscheinlich auch nicht ganz günstig.

Ich würde da gar nicht lange fackeln, aufbohren und fertig...

Ist aber nur meine persönliche Meinung...

LG Holger

• Danke Dir Holger für die Einschätzung. Mich juckt es auch schon in den Fingern, aber bei so einem alten Stück und wenn ich nicht weiß, ob ich noch irgendwo ein passendes Schloss finde, dann habe ich doch Skrupel.
    Ich warte zumindest noch ein bisschen ^^

BG Johannes

• Ja ist natürlich vollkommen okay...

Ein passendes Schloss sollte nicht das Problem sein.

Bei den Indoor-Automaten waren da meistens nur Standard-Schlösser drin.

Klar, evtl. muss es etwas angepasst werden. Aber auch das sollte mit ein wenig Geschick machbar sein.

LG Holger

• Da es ein Harting ist würde ich mal auf CES Schloss Tippen . CES wurde von Harting sehr viel Verarbeitet . Die Nummer CPN 20267 spricht auch dafür . So waren bei Jukeboxen die Gehäuse Schlüssel CPS1 . Geh also auf die Hp von CES und such dir dort einen genannten CES Fachhändler in deiner Nähe aus . CES liefert nicht an Privtapersonen es geht also nur über deren Fachhändler . Da gehst du dann mit der Schlüsselnummer hin und fragst ob sie dir bei CES einen Schlüssel nach dieser Nummer nachbestellen möchten . Ich spreche hier bewusst von möchten weil das oft eine Will Frage ist . Einige wollen das schlichtweg nicht . Frag aber vorher was der Spaß kostet die lassen sich sowas gern gut bezahlen . Zu DM Zeiten haben wir dafür schon immer um die 25DM bezahlt , geh also davon aus das es heute mindestens das selbe in € kostet .
    Im übrigen kostet sofern du bei einem Ersatz Hebel Schloss bei CES bleibst dieses gern mal 40€ bis 50€ . Die Billig China Ware funktioniert hier nicht . Falscher Durchmesser und falsche Achse für den Schließriegel vor allem wenn hier ein Gestänge mit dran hängt .

• Quelle: Harting Systems

1961 kam der ZA2 auf den Markt. Die Erfahrungen mit dem ZA1 haben gezeigt, dass nicht überall große Zigarettenautomaten Anklang finden. Darüber hinaus hat sich die Technik weiterentwickelt. Mit „nur“ 10 Sorten und einem Resopal- oder Nussbaumgehäuse ging der zweite HARTING Zigarettenautomat in Serie.

LG Holger

• Da es ein Harting ist würde ich mal auf CES Schloss Tippen . CES wurde von Harting sehr viel Verarbeitet . Die Nummer CPN 20267 spricht auch dafür . So waren bei Jukeboxen die Gehäuse Schlüssel CPS1 . Geh also auf die Hp von CES und such dir dort einen genannten CES Fachhändler in deiner Nähe aus . CES liefert nicht an Privtapersonen es geht also nur über deren Fachhändler . Da gehst du dann mit der Schlüsselnummer hin und fragst ob sie dir bei CES einen Schlüssel nach dieser Nummer nachbestellen möchten . Ich spreche hier bewusst von möchten weil das oft eine Will Frage ist . Einige wollen das schlichtweg nicht . Frag aber vorher was der Spaß kostet die lassen sich sowas gern gut bezahlen . Zu DM Zeiten haben wir dafür schon immer um die 25DM bezahlt , geh also davon aus das es heute mindestens das selbe in € kostet .
    Im übrigen kostet sofern du bei einem Ersatz Hebel Schloss bei CES bleibst dieses gern mal 40€ bis 50€ . Die Billig China Ware funktioniert hier nicht . Falscher Durchmesser und falsche Achse für den Schließriegel vor allem wenn hier ein Gestänge mit dran hängt .

Danke für die Informationen!

Quelle: Harting Systems

1961 kam der ZA2 auf den Markt. Die Erfahrungen mit dem ZA1 haben gezeigt, dass nicht überall große Zigarettenautomaten Anklang finden. Darüber hinaus hat sich die Technik weiterentwickelt. Mit „nur“ 10 Sorten und einem Resopal- oder Nussbaumgehäuse ging der zweite HARTING Zigarettenautomat in Serie.

LG Holger

Aufgrund dieser Beschreibung hatte ich den Automaten dem Modell zugeordnet.

Voll funktionsfähig für nen Hunni ist echt ein Schnapper ^^

• Das kann alles soooo einfach sein ;)

Man muss es nur wollen...

Ich sehe gerade, nichts am Holz beschädigt...

Ales richtig gemacht !

Eine Tüte DM Münzen kann ich dir gerne zuschicken...

LG Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!