WH Münzprüfer EMP 800 (mein Typ 890.13) programmieren

  • Ich bekomme demnächst einen Münzprüfer der Firma wh Münzprüfer Berlin GmbH vom Typ [definition=4]EMP[/definition] 890.13 v5. Die Modellreihe heißt [definition=4]EMP[/definition] 800. 13 = MDB/ccTalk Schnittstelle.

    Nun weiß ich nicht genau ob bei diesem die MDB Schnittstelle aktiviert ist, weil er gebraucht als ccTalk verkauft wurde. Laut Handbuch kann man mit dem Programmiertool wheazy 3 MDB aktivieren. Die Software habe ich nur die Programmierhardware nicht. Laut Anleitung wird die MDB Schnittstelle zum Programmieren verwendet. Das teure "spezielle" (was auch immer das heißt) Netzteil muss nicht unbedingt verwendet werden, wenn der Prüfer bereits im Automaten mit Strom versorgt wird. Dann muss nur der Schnittstellenkonverter verwendet werden. Genau diesen versuche ich nachzubauen. Im Internet habe ich das hier gefunden:

    USB-MDB Konverter
    https://oshwlab.com/shadowlamer/USB-MDB-converter


    Da ich kein Bock habe mir die Platine (2€ für 5St) + Bauteile zu bestellen (momentan eh alles ausverkauft) will ich den Arduino STM32F103 verwenden. Da ist an sich schon fast alles drauf was ich benötige. Nur den Level Konverter 3,3V -> 5V für TX noch nicht, das kann man sich aber hinbasteln. RX muss nicht auf 3,3V gewandelt werden, da der Eingang des uC 5V tolerant ist. Leider habe ich in Sachen MDB noch keine Erfahrung. Die Schnittstelle arbeitet mit 9Bits 9600Baud und 5V Spannungspegel. Die Slaves "sollten" via Optokoppler getrennt werden, darauf verzichte ich aber. Die Frage ist ob das so klappen wird. Hat jemand bereits Erfahrung damit?

  • Hi. Sorryfür die extrem späte Nacheicht. Hatte ich total vergessen. Ich hab’s aufgegeben und mir einen anderen Münzprüfer mit MDB geholt. Falls es noch jemanden interessiert, mehr Infos auf meinem Blog ottelo.jimdo.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!