Bally Wulff Wide Wall UBA10

• Hallo zusammen
    Mein Bally Wulff Wide Wall wollte
    vorhin 10 € als Schein auszahlen. Es kamen die ganz normalen Geräusche
    wie bei jeder anderen Auszahlung auch. Aber es kommt kein Schein raus.

Habe
    überall nachgeschaut ob sich ein Schein verklemmt hat, aber ich kann
    nirgens einen sehen. Als Fehler gibt das Gerät 1259 ( GSP Manipuliert )
    aus. Auch ein Neustart des Geräts bringt keine Besserung.

Die Scheinannahme funktioniert dagegen einwandfrei.
    Jemand eine Idee was ich machen kann, bzw. woran es wohl liegen könnte?

Grüße Alex

Meine Geräte:

Bally Wulff Action Star WideWall Radon Xtra mit Red Hot Firepot und UBA10-RC Dispenser
    Bally Wulff Action Star WideWall Single Jackpot Secret Island mit UBA10-RC Dispenser
    Bally Wulff Action Star WideWall Argon mit UBA10-RC Dispenser
    Bally Wulff Daxx Lfz. 2089
    Kaiser Tooor

• Fast noch vergessen zu erwähnen...
    Die
    Annahmebereitschaft leuchtet so wie sie sein soll. ABER die Scheine
    werden bei dem Versuch auszuzahlen, halt nicht ausgezahlt sondern in den
    unteren Behälter transportiert ;[

Meine Geräte:

Bally Wulff Action Star WideWall Radon Xtra mit Red Hot Firepot und UBA10-RC Dispenser
    Bally Wulff Action Star WideWall Single Jackpot Secret Island mit UBA10-RC Dispenser
    Bally Wulff Action Star WideWall Argon mit UBA10-RC Dispenser
    Bally Wulff Daxx Lfz. 2089
    Kaiser Tooor

• hier das Service Handbuch auf Seite 75 steht der Fehler Code:

https://www.manualslib.de/manual/499345/…?page=75#manual

Abhilfe:

Geldschein prüfen ob Geldschein i.O. ist nichts abgeschnitten oder sonst was beschädigt am schein. Anderen Schein ausprobieren

Sensoren oben blaue Klappe öffnen und alle Abtast Geldschein Sensoren reinigen mit Spiritus und Wattestäbchen.

unten am Dispenser auch die Sensoren reinigen bei 10 und 20 Euro Fach

dann alle Steckverbindungen/kabel überprüfen die zum uba 10 gehen auf Kontakt

mögliche führungs bleche wo geld schein transportiert wird überprüfen die in den dispenser gehen

sämtliche führungs gummi rollen wo geld schein transportiert wird auf verschleiss überprüfen

keilriemen überprüfen

eventuell kleine führungs kunsstoff teile abgebrochen

an sonsten uba 10 defekt software steuerung neuer kaufen kosten von 300-800 euro/ebay

Einmal editiert, zuletzt von Ballywulff1965 (17. Juli 2021 um 08:10)

• Servus BallyWulff1965,

danke für deine Antwort. Ich hatte es gestern nicht mehr geschafft ins Forum zu schreiben.
    Ich habe den [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] wieder zum Laufen gebracht, nach gefühlt 3 Stunden.
    Die Anleitung hatte ich beim googlen auch entdeckt empfand den Hinweis - auf Manipulation prüfen aber recht nutzlos. Es wäre gut zu wissen was prüft die Aussage an Sensoren etc.

Dabei bin ich auf ein Trainings PDF von JCM gestoßen
    https://dev.jcmglobal.com/wp-content/upl…ng-Overview.pdf

Dort wird beschrieben wie man über die DIPs verschiedene Tests durchführen kann und was die LED Blink Codes bedeuten.
    Leider war der Test auf Seite 14 auch wenig hilfreich -> 4x Blinken Acceptor Jam.

Die Sensoren Tests zeigten aber das kein Sensor blockiert war. Jedoch zeigte der PB Home eine Blockade an.
    Ich habe die Mechanik an der Stelle zerlegt und dann so ausgerichtet das der PB "ungeblockt" war. ( Theoretisch wäre das auch ohne Zerlegen möglich gewesen, aber so schlau war ich da noch nicht )
    Nach anschließendem wieder anstecken zeigte der GSP das erste mal wieder ein Lebenszeichen. Aber auch nur kurz. Ich vermute aber das der Block Zustand des PB Home durchaus normal sein könnte.
    Also wieder per DIP in den Testmodus. Dort habe ich dann die Scheinannahme prüfen lassen und dann gings ab.
    Der GSP war sicherlich ne Minute am Rödeln machen und tun und plötzlich konnte ich einen Schein einlegen.
    Dieser wurde auch verarbeitet und korrekt in die Cash Box gegeben ( bzw. ist er kurz davor steckengeblieben )
    Im Testmodus wurde dies auch entsprechend durch Blinken angezeigt. Cash Box raus , Schein raus, Testmenü von Bally rein und man glaubt es nicht
    der GSP hat sich initialisiert und geht wieder. ( habe gestern noch einige Tests gemacht und ca 50 ein und Auszahlungen übers Menü laufen lassen, tadellos ).

Ich bin immer noch nicht sicher was das eigentliche Problem war aber der Scheinannahme Testmodus scheint das gelöst zu haben.
    Hier kurz der Ablauf.

Bally Wulff aufmachen.
    Strom vom GSP trennen.
    DIP 8 ( rechts außen ) auf ON
    Strom wieder verbinden
    Grüne und Rote LED läuchten.
    DIP 4 ON
    DIP 8 OFF
    Bei mir blinkte die Rote LED 4x => Acceptor JAM ( vorher alles gereinigt )
    DIP 8 ON
    (DIP 4 OFF)
    Nun DIP 1-4 ON
    DIP 8 auf OFF
    Der GSP Initialisiert
    Schein einlegen und abwarten
    Strom trennen
    DIP 8 ON alle anderen OFF
    Strom wiederherstellen
    DIP 4 ON
    Wenn keine der beiden LEDs läuchtet ist der GSP Fehlerfrei. Sonst kann man entsprechend der PDF Sensoren etc testen.
    Strom Trennen
    Alle DIPs OFF
    Strom wiederherstellen
    Bally auf GSP Test und hoffen :)

Vielleicht hilft es jemanden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!